Fr. 31.90

Rebus - Gedichte

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

80. Geburtstag am 11. November 2009»Keiner von uns ist der Richtige.«Als ein riesiges Rebus, das es zu entziffern gilt, versteht der Dichter seine Umgebung. Wovon aber handelt dieses Rebus? Nicht gerade einfach zu sagen: »De rebus quae geruntur« umschrieben es die alten Lateiner in ihrer präzisen Sprache, auf gut deutsch: »Es handelt von dem, was eben geschieht.« Aber ein solches Rebus wäre nicht es selbst, wäre es eindeutig. »Dire en rébus« definiert ein französisches Wörterbuch des 19. Jahrhunderts die Anwendung von Wortspiel und Wortwitz. Und so nähern sich denn auch diese Gedichte mit den Mitteln der uneigentlichen und mehrbödigen Rede dem monströsen Bilderrätsel der 'Realität'.Mit den freundlichen, traurigen und bösen Gedichten von verteidigung der wölfe setzte Hans Magnus Enzensberger vor fünfzig Jahren eine entschiedene Zäsur in der bundesdeutschen Literatur. Wie damals schneiden seine Gedichte, so reflektiert wie unbedenklich, in den kalten Spiegel der Zeit, schonen weder Ich noch Du, sei es nun »Feind« oder »Bruder«. Ein Bilderbogen aus Wörtern und Worten mit einer gesalzenen Coda, einem ebenso grimmigen wie gutgelaunten Gruß an »sie« und »euch« alle: an die falschen Freunde und die richtigen Feinde.»Ja, wir bemühen uns, wären gernewir selber, und ziehen uns dochdie Schuhe der andern an,und strampeln uns darin ab.Auch dieses Gedicht steht natürlichnur an der Stelle des richtigen,das noch auf sich warten läßt.«

About the author

Hans Magnus Enzensberger, geboren 1929 in Kaufbeuren, lebt in München. 1963 erhielt Hans Magnus Enzensberger den Georg-Büchner-Preis, im Jahr 2015 wurde ihm der Frank-Schirrmacher-Preis verliehen.

Summary

80. Geburtstag am 11. November 2009

»Keiner von uns ist der Richtige.«

Als ein riesiges Rebus, das es zu entziffern gilt, versteht der Dichter seine Umgebung. Wovon aber handelt dieses Rebus? Nicht gerade einfach zu sagen: »De rebus quae geruntur« umschrieben es die alten Lateiner in ihrer präzisen Sprache, auf gut deutsch: »Es handelt von dem, was eben geschieht.« Aber ein solches Rebus wäre nicht es selbst, wäre es eindeutig. »Dire en rébus« definiert ein französisches Wörterbuch des 19. Jahrhunderts die Anwendung von Wortspiel und Wortwitz. Und so nähern sich denn auch diese Gedichte mit den Mitteln der uneigentlichen und mehrbödigen Rede dem monströsen Bilderrätsel der ‚Realität’.

Mit den freundlichen, traurigen und bösen Gedichten von verteidigung der wölfe setzte Hans Magnus Enzensberger vor fünfzig Jahren eine entschiedene Zäsur in der bundesdeutschen Literatur. Wie damals schneiden seine Gedichte, so reflektiert wie unbedenklich, in den kalten Spiegel der Zeit, schonen weder Ich noch Du, sei es nun »Feind« oder »Bruder«. Ein Bilderbogen aus Wörtern und Worten mit einer gesalzenen Coda, einem ebenso grimmigen wie gutgelaunten Gruß an »sie« und »euch« alle: an die falschen Freunde und die richtigen Feinde.

»Ja, wir bemühen uns, wären gerne

wir selber, und ziehen uns doch

die Schuhe der andern an,

und strampeln uns darin ab.


Auch dieses Gedicht steht natürlich

nur an der Stelle des richtigen,

das noch auf sich warten läßt.«

Additional text

»Gleich, welchen Stoff Enzensberger aufgreift, sein lockeres, dabei höchst artistisches Parlando, der lyrische Telegrammstil mit seinen wie spontan herausgestoßenen Satz-Ellipsen – sie entfalten einen großen Reichtum an klanglichen und gedanklichen Assoziationen. Erfrischend jongliert Sprachartist Hans Magnus Enzensberger mit Anspielungen aller Art, mit alltäglichen Redewendungen bis zu wissenschaftlichen Theoremen, mit blödelnden Kalauern bis zu geistreichen Verschmitztheiten.«

Report

»Der Dichter spielt hier noch einmal die Rollen seines Lebens durch.« Volker Weidermann Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Product details

Authors Hans M. Enzensberger, Hans Magnus Enzensberger
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 16.04.2009
 
EAN 9783518420522
ISBN 978-3-518-42052-2
No. of pages 120
Dimensions 159 mm x 244 mm x 16 mm
Weight 384 g
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Gedichte, Reime (dt.) div., Deutschland, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Gedichte, Anthologie, Dichter, entspannen, Gedichtband, Sammlung, Hans Magnus Enzensberger, Essayist, Enzensberger, lyrisch, Lyrik einzelner Dichter, Lyrik: Anthologien (verschiedene Dichter)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.