Read more
»Die 'Definition' eines ersten Trainings des aufrechten Gangs hatte noch geschwankt zwischen den Formeln 'Stoff zum Schreiben, zum Leben'. Inzwischen scheint es sich für den Lyriker geklärt zu haben: Leben ist Schreiben. Alle 'Materialien' von I bis - vorerst - XIV, Landschaft und Dichtung, Taten wie Untaten, erfüllte Augenblicke und der Wutausbruch im 'Material' VI ('Der Frieden'): alles Stoff zum Leben in der geformten Sprache des Gedichts. Hier wird alles zum Material. Zeilen großer Dichtung und große Gedanken eines unglücklichen Bewußtseins, Schrei und Gelächter, sound and fury«, schrieb Hans Mayer im Nachwort der 1990 unter dem Titel Der Stoff zum Leben 1-3 erschienenen Erstausgabe (BS 1039). Voker Brauns Zyklus wird in dem neuen Band erweitert und abgeschlossen durch einen vierten Teil »Der Stoff zum Leben 4: TUMULUS«, der zuerst separat veröffentlicht wurde (Tumulus, 1999).
List of contents
Der Stoff zum Leben
Der Stoff zum Leben 2
Der Stoff zum Leben 3
Der Stoff zum Leben 4: Tumulus
Material I : Wie herrlich leuchtet mir die Natur
Material II : Brennende Fragen
Material III : Die Gummikneteranlage
Widersprüchliche Berichte
Gedächtnisprotokoll
Empfang
Material IV: Guevara
Definition
Höhlengleichnis
Larvenzustand
Material V: Burghammer
Material VI : Die Mummelfälle
Material VII : Der Frieden
Das gebremste Leben
Lessings Tod
Das Lehen
Die Trümmer der Akademie
Material VIII : Der Eisenwagen
Tagtraum
Material IX : Dresden als Landschaft
Das innerste Afrika
Material X : Manhattan
Palme
Material XI : Die Internationale
Material XII : Die Gewißheit
Benjamin in den Pyrenäen
Die dunklen Orte
Andere Gegend auf der Heide
Walpurgisnacht
Material XIII : Rückkehr der Verbannten
Der weise Mann im Osten
Aus dem dogmatischen Schlummer geweckt
Material XIV: Antikensaal
Tiananmen
Das Nachleben
Der Totenhügel
Das Eigentum
Plinius grüßt Tacitus
Abschied von Kochberg
Material XV: Schreiben im Schredder
Das Magma in der Brust des Tuareg
6. 5. 1996
Nach dem Massaker der Illusionen
Die Bucht der Hingeschiedenen
Material XVI: Strafkolonie
Lagerfeld
Anmerkungen
About the author
Volker Braun, geb. 1939 in Dresden, lebt in Berlin. Anfang der sechziger Jahre wurde der Lyriker bekannt und machte sich bald auch als wichtiger Dramatiker, Prosaautor und Essayist einen Namen. Er erhielt zahlreiche bedeutende Literaturpreise, darunter 1998 den Hans-Erich-Nossak-Preis und 2000 den Georg-Büchner-Preis. Im Jahr 2012 erhielt der den Kunstpreis seiner Geburtsstadt Dresden.
Summary
»Die ›Definition‹ eines ersten Trainings des aufrechten Gangs hatte noch geschwankt zwischen den Formeln ›Stoff zum Schreiben, zum Leben‹. Inzwischen scheint es sich für den Lyriker geklärt zu haben: Leben ist Schreiben. Alle ›Materialien‹ von I bis – vorerst – XIV, Landschaft und Dichtung, Taten wie Untaten, erfüllte Augenblicke und der Wutausbruch im ›Material‹ VI (›Der Frieden‹): alles Stoff zum Leben in der geformten Sprache des Gedichts. Hier wird alles zum Material. Zeilen großer Dichtung und große Gedanken eines unglücklichen Bewußtseins, Schrei und Gelächter, sound and fury«, schrieb Hans Mayer im Nachwort der 1990 unter dem Titel Der Stoff zum Leben 1–3 erschienenen Erstausgabe (BS 1039). Voker Brauns Zyklus wird in dem neuen Band erweitert und abgeschlossen durch einen vierten Teil »Der Stoff zum Leben 4: TUMULUS«, der zuerst separat veröffentlicht wurde (Tumulus, 1999).