Read more
Starke Geschichten über Frauen, die weit weg sind von zu Hause. Sie kommen aus Russland, der Ukraine oder Georgien und versuchen ihr Glück in Amerika. Die Welt steht ihnen offen das schon, aber die Regeln sind nun andere geworden. Manche schaffen es, manche kehren zurück in ein Land, das ihnen fremd geworden ist. Allen gemeinsam ist ein trotziger Lebenswille, eine unstillbare Sehnsucht nach Liebe, eine Hoffnung gegen alle Widerstände, dass es das Leben gut mit ihnen meint und ein komplett entwaffnender trockener Humor. Das Debüt einer herausragenden jungen Autorin, die die besten literarischen Traditionen Russlands und Amerikas vereint.
About the author
Sana Krasikov wurde in der Ukraine geboren und wuchs in der ehemaligen Sowjetrepublik Georgien und in den Vereinigten Staaten auf. Sie wurde mit dem O. Henry Award ausgezeichnet und erhielt ein Fulbright-Stipendium. Ihre Kurzgeschichten wurden im New Yorker , in Atlantic Monthly , Virginia Quarterly , Epoch und Zoetrope veröffentlicht. Sana Krasikov lebt in New York City.
Silvia Morawetz, geb. 1954 in Gera, studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und ist die Übersetzerin von u.a. Janice Galloway, James Kelman, Hilary Mantel, Joyce Carol Oates und Anne Sexton. Sie erhielt Stipendien des Deutschen Übersetzerfonds, des Landes Baden-Württemberg und des Landes Niedersachsen.
Report
"Ein einfühlsames Buch über Beziehungen und wie sie funktionieren." (The New York Times Book Review)