Read more
Die Kunst, Treppen zu bauen
Die Treppe ist eines der wichtigsten räumlichen Gestaltungsmittel der Architektur; Funktionalität, Formgebung und Wirkung können sich in ihr ideal ergänzen. Vom kleinen Privatraum bis zum großen, repräsentativen Treppenhaus reicht die Spanne, die mit verschiedenen Materialien, Konstruktionsweisen und räumlichen Ideen die Vielfalt des Bauteiltyps umfasst. Die Autoren führen in die Richtlinien und Normen ein, erläutern konstruktive Besonderheiten und loten mit einer exquisiten Auswahl von Beispielen das Spektrum des Themas aus.
- Ausführliche und detaillierte Information rund um das Bauteil Treppe
- Innovative, aktuelle Beispiele aus dem In- und Ausland
- Berücksichtigung aktueller Normen und Richtlinien, verschiedenster Materialien und Konstruktionsweisen
About the author
Ursula Baus studierte zunächst Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Philosophie an der Universität Saarbrücken, wechselte jedoch zum Architekturstudium an die Universität Stuttgart und die Ecole des Beaux-Arts in Paris. Sie war Architekturredakteurin bei der db deutsche bauzeitung und arbeitet seit 2004 als freie Kritikerin und Buchautorin. Sie ist Mitbegründerin der Partnerschaftsgesellschaft frei04-publizistik, Stuttgart, und hat Lehraufträge an der Universität Stuttgart.
Klaus Siegele studierte nach einer Schreinerlehre Architektur in Karlsruhe. Er war viele Jahre Bautechnik-Redakteur der »db« und ist seit 2004 Partner von frei04 publizistik in Stuttgart. Seit 2006 arbeitet er regelmäßig als freier Redakteur bei der Fachzeitschrift »Gebäude-Energieberater«. Außerdem führt er ein Architekturbüro in Stettfeld (Baden).
Report
"Man findet in diesem Buch ausführliche und detaillierte Information (...) und innovative Beispiele aus dem In- und Ausland die unter Berücksichtigung aktueller Normen und Richtlinien, verschiedenster Materialien und Konstruktionsweisen betrachtet wurden." (Baublatt)