Read more
Im märchenhaften Roman von der Klatschmohnfrau gibt es ein Wiedersehen mit der Dame in Blau. Marthe ist siebzig und führt ein völlig zurückgezogenes Leben als Witwe. Fast fünfzig Jahre war sie mit Edouard verheiratet, einem Mann, den ihr Vater für sie ausgesucht hatte. Pflichtbewusst und rücksichtsvoll hat sie immer für andere gelebt, den ernsten Edouard, ihre Kinder und später die Enkelkinder. Und dann lernt sie Felix kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, Marthes erste große Liebe. Felix, der Maler ist und noch einmal zehn Jahre älter, wirbelt ihr Leben völlig durcheinander. Sie, die stets dunkelblau gekleidet war, kauft sich ein rot gemustertes Kleid, klatschmohnrot wie das der jungen Frau, die sie auf der Straße gesehen hat. Von ihren überraschten und peinlich berührten Kindern lässt sie sich nicht im geringsten in ihrem neuen Lebensgefühl beirren. Voller Selbstbewusstsein und Fröhlichkeit genießt Marthe mit Felix ihre Liebe.
Von der Hardcover-Ausgabe "Die Klatschmohnfrau" wurden bisher über 50.000 Exemplare verkauft. Jetzt erstmals als Taschenbuch.
About the author
Noëlle Châtelet, geboren 1944, war Dozentin für Kommunikationswissenschaften. Sie hat Romane, Erzählungen und Essays veröffentlicht. Die Gesamtauflage ihrer Bücher liegt bei über 700.000 Exemplaren. Noëlle Châtelet lebt und arbeitet in Paris.
Uli Wittmann, geboren 1948, promovierte in Ethnologie und Literaturwissenschaften. Nach längerer Zeit als Universitätslektor in Paris und Nigeria lebt Uli Wittmann in Paris. Er übersetzte aus dem Englischen und Französischen u. a. Breyten Breytenbach, Ben Okri, Caryl Phillips, Maryse Conde, J. M. G. Le Clezio, Francoise Bouillot und Noelle Chatelet.
Summary
Die Klatschmohnfrau - Eine berührende Geschichte über die Kraft der Liebe und den Mut, das Leben in die eigene Hand zu nehmen.
In Noëlle Châtelets märchenhaftem Roman gibt es ein Wiedersehen mit der Dame in Blau. Marthe, siebzig Jahre alt und seit fast fünfzig Jahren pflichtbewusst mit Edouard verheiratet, führt ein völlig zurückgezogenes Leben als Witwe. Sie hat stets für andere gelebt - für ihren ernsten Ehemann, den ihr Vater ausgesucht hatte, für ihre Kinder und später die Enkelkinder.
Doch dann lernt Marthe Félix kennen und es ist Liebe auf den ersten Blick - ihre erste große Liebe. Der Maler, noch einmal zehn Jahre älter als sie, wirbelt ihr Leben völlig durcheinander. Marthe, die sonst stets dunkelblau gekleidet war, kauft sich ein klatschmohnrotes Kleid, inspiriert von einer jungen Frau, die sie auf der Straße gesehen hat. Voller Selbstbewusstsein und Fröhlichkeit lässt sie sich von ihren überraschten und peinlich berührten Kindern nicht im geringsten in ihrem neuen Lebensgefühl beirren.
Die Klatschmohnfrau ist eine einfühlsame Erzählung über den Mut, sich im Alter noch einmal neu zu erfinden und die Liebe zu leben. Jetzt erstmals als Taschenbuch erhältlich, nachdem von der Hardcover-Ausgabe bereits über 50.000 Exemplare verkauft wurden.
Additional text
»Dieses kleine Buch läßt es einem warm ums Herz werden.«
Report
»Noëlle Châtelet erzählt mit Takt und Leichtigkeit. Man ist nach der Lektüre des Buches bewegt.« marie france