Fr. 168.00

Medizinische Schreibweisen - Ausdifferenzierung und Transfer zwischen Medizin und Literatur (1600-1900)

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Im Rahmen der derzeit kurrenten Untersuchungen zu den Relationen zwischen Literatur- und Wissenschaftsgeschichte macht der Band den Vorschlag, Schnittmengen und Differenzen zwischen medizinischem Wissen und literarischen Texten über die auf beiden Feldern gleichermaßen zentrale Kategorie der Schreibweise zu untersuchen. Die verschiedenen Textsorten der Medizin - vom Traktat über die Dissertation bis zur Fallgeschichte - werden dabei ebenso auf ihre Darstellungsrhetorik und narrative Strukturen hin analysiert wie die auf ein medizinisches Menschenbild gestützten literarischen Genres zwischen Aufklärung und Naturalismus. Die dreizehn Beiträge des Bandes verfolgen die Geschichte dieser Wechselbeziehung von ihrer engen Interaktion in der Gelehrtenkultur der Frühen Neuzeit über den Prozess der funktionalen Ausdifferenzierung von Wissenschaft- und Kunstsystem im 18. Jahrhundert bis zur Wiederannäherung der 'zwei Kulturen' in der Moderne.

About the author

Nicolas Pethes (Prof. Dr.) lehrt Europäische Literatur und Mediengeschichte an der FernUniversität in Hagen und ist Leiter der Emmy-Noether-Forschungsgruppe »Kulturgeschichte des Menschenversuchs«, Bonn.

Sandra Richter, geboren 1973, ist Literatur- und Politikwissenschaftlerin. Im Jahr 2005 verliehen ihr das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die DFG den Heinz Maier-Leibnitz-Preis. Seit 2008 ist sie Professorin und Leiterin der Abteilung Neuere Deutsche Literatur an der Universität Stuttgart. Sie ist Mitglied im Wissenschaftsrat und berät die Bundesregierung und die Bundesländer zum Thema Hochschulen, Wissenschaft und Forschung.

Report

"Der Band besticht durch die Konsequenz, in der diskurshistorisch die gemeinsame Entwicklung literarischer und medizinischer Diskurse vor allem als Resultat zunehmender Differenzierung der (Sprach-)Formen beschreibbar wird."
Marie-Luise Wünsche in: Zeitschrift für Germanistik 3/2010

Product details

Assisted by Nicola Pethes (Editor), Nicolas Pethes (Editor), Sandra Pott (Editor), Richter (Editor), Richter (Editor), Sandra Richter (Editor)
Publisher Niemeyer, Tübingen
 
Languages German
Product format Hardback
Released 20.10.2008
 
EAN 9783484351172
ISBN 978-3-484-35117-2
No. of pages 343
Dimensions 155 mm x 17 mm x 230 mm
Weight 510 g
Illustrations 16 b/w ill.
Series Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literat
ISSN
ISSN
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies
Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.