Read more
Jürgen Wagner und Olaf Manke haben viele Menschen besucht und mit ihnen über die "gute alte Zeit" gesprochen. Die beiden Autoren förderten Fotos und Gechichten zutage, die das Leben zwischen 1880 und 1980 im ehemaligen "Bruch bei Recklinghausen" sowohl in persönlicher Weise illustrieren, als auch einen Einblick in das öffentliche Leben geben.
Anhand von über 350 alten Fotos auf 180 Seiten zeigen sie Veränderungen auf. Mit dem Buch in der Hand wird man durch die Recklinghäuser Südstadt geführt. Dabei sind die Übersichtskarte am Anfang des Buches und die Kartenausschnitte an den oberen Seitenrändern hilfreiche Hinweisgeber. Der Ältere wird Vieles wiedererkennen. Der Jüngere wird erstaunt sein über die massiven Veränderungen, die dieser Stadtteil im Laufe von 100 Jahren durchgemacht hat.
About the author
Jürgen Wagner, geboren 1958, aufgewachsen im nördlichen Ruhrgebiet und bei der Bundeswehr zur See gefahren, studierte visuelle Kommunikation. Er arbeitet als angestellter und freiberuflicher Grafiker, zur Zeit in einer Software-Firma und hat Erfahrungen als Illustrator, Sozialarbeiter, Veranstaltungsmanager und Dozent in der Erwachsenenbildung gesammelt. Er war Jahrelang Vorstandsmitglied und Aufsichtsratsmitglied in unterschiedlichen Vereinen.