Read more
In ihren faszinierenden, mitunter schockierenden Reportagen bringen uns Susanne Koelbl und Olaf Ihlau den Konfliktherd Afghanistan nahe. Sie sprechen mit Beteiligten aller Seiten jungen Talibankämpfern, Drogenbaronen, verschleierten Polizistinnen, westlichen Diplomaten und Soldaten und geben damit dem vermeintlich so fernen Konflikt ein konkretes Gesicht.Debatte über Bundeswehreinsatz am Hindukusch geht weiter.
About the author
Susanne Koelbl ist als Auslands-Reporterin des SPIEGEL seit dem Fall der Taliban so häufig in Afghanistan gewesen wie kein anderer deutscher Journalist. Ihre exzellenten Kontakte und Zugänge reichen in alle Gesellschaftsschichten von Präsident Hamid Karzai und seiner Regierung bis in die Kreise der Taliban und der regionalen Stammesführer.
Olaf Ihlau wurde 1942 in Königsberg geboren. Seit dreißig Jahren ist der promovierte Sozialwissenschaftler als einer der besten deutschen Indien-Kenner bekannt. Als Reporter und Korrespondent sprach er mit acht indischen Premierministern, von Indira Gandhi bis zu Manmohan Singh. Sechzehn Jahre war Ihlau Ressortleiter beim "Spiegel", zuletzt als Auslandschef, derzeit ist er als Autor für das Nachrichtenmagazin tätig.
Report
Der Leser wird zum Augen- und Ohrenzeugen des Zentralkonflikts unserer Zeit. Jetzt kann niemand mehr sagen, er wisse nicht, worum es in Afghanistan geht. Frank Schirrmacher