Read more
Richard Paul Lohse (1902 1988) gehört zu den Begründern der systematisch-konstruktiven Kunst im 20. Jahrhundert. Dieser zweite Band des Werkverzeichnisses dokumentiert das druckgrafische Werk 172 Originalgrafiken und Multiples, entstanden zwischen 1940 und 1987. Das Buch ist einerseits die unverzichtbare Standardreferenz für Kunstwissenschaftler, - händler und -sammler. Darüber hinaus zeichnet es Lohses Zusammenarbeit mit seinen Herausgebern, Druckern und Künstlerkollegen nach: In 81 Kapiteln spiegeln sich Persönlichkeiten, Institutionen und Events, welche die künstlerische Kultur der Schweiz und Europas wesentlich geprägt haben. Farbig abgebildet sind neben sämtlichen Werken auch projektbegleitende, mehrheitlich ebenfalls von Lohse gestaltete Drucksachen. Der Band gibt zudem neue Einblicke in Lohses Arbeit mit und an der Farbe sowie in die komplexen Werkzusammenhänge zwischen Druckgrafik, Malerei und Zeichnungen.
Summary
Richard Paul Lohse (1902–1988) gehört zu den Begründern der systematisch-konstruktiven Kunst im 20. Jahrhundert. Dieser zweite Band des Werkverzeichnisses dokumentiert das druckgrafische Werk – 172 Originalgrafiken und Multiples, entstanden zwischen 1940 und 1987. Das Buch ist einerseits die unverzichtbare Standardreferenz für Kunstwissenschaftler, - händler und -sammler. Darüber hinaus zeichnet es Lohses Zusammenarbeit mit seinen Herausgebern, Druckern und Künstlerkollegen nach: In 81 Kapiteln spiegeln sich Persönlichkeiten, Institutionen und Events, welche die künstlerische Kultur der Schweiz und Europas wesentlich geprägt haben. Farbig abgebildet sind neben sämtlichen Werken auch projektbegleitende, mehrheitlich ebenfalls von Lohse gestaltete Drucksachen. Der Band gibt zudem neue Einblicke in Lohses Arbeit mit und an der Farbe sowie in die komplexen Werkzusammenhänge zwischen Druckgrafik, Malerei und Zeichnungen.
Additional text
»Ein Muss für Kunstkenner und Liebhaber konstruktiver Kunst: das gewichtige Buch mit dem druckgrafischen Werk von Richard Paul Lohse.«
Report
"Mit der sorgfältigen Dokumentation und Erläuterung der 172 Originalgrafiken und Multiples, die zwischen 1940 und 1987 entstanden sind, und mit der Darstellung von Lohses Zusammenarbeit mit Herausgebern, Druckern und Kollegen ist es ein unverzichtbares Standardwerk für alle, die sich mit dem Zürcher Konkreten auseinandersetzen." NZZ "Ein Muss für Kunstkenner und Liebhaber konstruktiver Kunst: das gewichtige Buch mit dem druckgrafischen Werk von Richard Paul Lohse." Schöner Wohnen Schweiz