Read more
Dieses aus langjähriger Vorlesungstätigkeit entstandene Lehr- und Praxisbuch beschreibt die wichtigsten Berechnungsverfahren für Drehstromnetze in moderner systematischer Fassung. Die äußerst vorteilhafte knotenorientierte Darstellung zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch. Schwerpunkte bilden das Rechnen mit Symmetrischen Komponenten im Frequenzbereich auf der Grundlage des klassischen Knotenpunktverfahrens und das Rechnen mit Raumzeigerkomponenten im Zeitbereich auf der Grundlage des neuen Erweiterten Knotenpunktverfahrens. Die Ausführungen werden durch zahlreiche durchgerechnete Beispiele noch verständlicher gemacht und durch zwei MATLAB Programmcodes für die Leistungsflussberechnung und das Fehlermatrizenverfahren ergänzt.
List of contents
Symmetrische Komponenten und Raumzeiger - Mathematische Modelle der Betriebsmittel im Frequenz- und Zeitbereich - Klassisches und Erweitertes Knotenpunktverfahren - Netzgleichungssysteme - Leistungsfluss- und Stabilitätsberechnung - Berechnung von symmetrischen und unsymmetrischen Fehlern - Berechnung von Ausgleichsvorgängen
About the author
Dr.-Ing. habil. Bernd Rüdiger Oswald (Jahrgang 1941), VDE, ist Leiter des Instituts für Elektrische Energieversorgung an der Universität Hannover und vertritt dort das Fachgebiet Elektrische Energieversorgung in Forschung und Lehre. 1961 bis 1967 Studium der Elektrotechnik (Elektrische Maschinen und Antriebe) an der TU Dresden. 1967 bis 1987 wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Institut für Elektrische Energieanlagen der TU Dresden. 1987 bis zur Berufung an die Universität Hannover (1992) Hochschuldozent für Elektroenergieversorgung an der TH Leipzig. Forschungsschwerpunkt: Computersimulation des stationären und nichtstationären Betriebsverhaltens von Elektroenergiesystemen.