Read more
Die meisten von uns bewegen sich zu wenig. Unser Körper ist fürs Laufen geschaffen, doch die moderne Arbeitswelt, besonders die Veränderungen in der Kommunikation zwingen uns zu stundenlangem Sitzen oder Stehen. Auch die eigene Bequemlichkeit führt oft dazu, dass in der Freizeit nur wenig Sport getrieben wird. Dazu kommt eine tief greifende Umwälzung des Wertesystems, unseres Freizeitverhalten und unseres Lebensstil. Das hat dazu geführt, dass sich die Anzahl der Flugreisen stark erhöht hat.
Dies hat direkt das Risiko der DVT (deep venous thrombosis) erhöht. Die DVT zeigt oft keine Symptome und kann so zu einem Herzinfarkt führen. Der Mensch entwickelt sich entgegen seiner Natur immer mehr zum Sitzwesen ohne nennenswerte körperliche Beanspruchung, aber mit steigender psychischer Belastung und sehr einseitigen Bewegungsabläufen. Bewegungsmangel und psychosozialer Stress sind die wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten der DVT.
About the author
Karl-Heinz Schäfer, Psychologischer Psychotherapeut, Ravensburg, ist in eigener Praxis tätig. Er leitet Fortbildungsseminare an der Sebastian-Kneipp-Akademie sowie am Seminarzentrum Wollmarshöhe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Psychotherapie (Einzel- und Gruppentherapie), Hypnotherapie, Entspannungsverfahren und Therapeutisches Bogenschießen.