Fr. 44.90

Einzel- und Gruppenaktivitäten in der psychiatrischen Pflege - planen - gestalten - durchführen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Welche Pflege brauchen Patienten in der Psychiatrie? Wie können Sie den Gesundheitszustand durch Kommunikation ergründen oder sogar beeinflussen? Was können Sie tun, damit Patienten sich auf der Station wohl fühlen? Dieses Buch zeigt Ihnen die verschiedenen Facetten von Aktivierung und Beschäftigung, die Sie gezielt in Ihr pflegerisches Handeln integrieren können. Es greift das Modell der Selbstfürsorge nach Dorothea Orem auf und erläutert häufige und relevante pflegerische Angebote: - Lebenspraktisches Training - Soziale Kompetenz und Kommunikation - Freizeitgestaltung - Umgang mit Erkrankungen - Persönliches Wohlbefinden und Hygiene - Geistige Aktivierung Auf medizinische Details verzichtend, werden nur reine Arbeitstechniken - die Einzel- oder Gruppenaktivitäten - aufgezeigt.

List of contents

I. Aktivitäten in der psychiatrischen Pflege
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund
3 Ablaufgestaltung der Aktivitäten

II. Pflegerische Angebote planen, durchführen und evaluieren
1 Lebenspraktisches Treining
2 Soziale Kompetenz und Kommunikation
3 Freizeitgestaltung
4 Umgang mit der Erkrankung
5 Persönliches Wohlbefinden und Hygiene
6 Geistige Aktivierung

About the author

Kai Gold arbeitet seit 1992 in der Behinderten- und psychiatrischen Krankenpflege; 1998 legte er das staatliches Krankenpflegeexamen ab und schloss 2001 die Weiterbildung zum Stationsleiter ab. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Praxisanleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern.

Martina Gühne, Jahrgang 1973, ist seit 1992 in der psychiatrischen Krankenpflege tätig. Seit vielen Jahren arbeitet sie in diesem Bereich auch als Praxisanleiterin; 2005 absolvierte sie die Fachweiterbildung für psychiatrische Pflege.

Summary

Welche Pflege brauchen Patienten in der Psychiatrie? Wie können Sie den Gesundheitszustand durch Kommunikation ergründen oder sogar beeinflussen? Was können Sie tun, damit Patienten sich auf der Station wohl fühlen? Dieses Buch zeigt Ihnen die verschiedenen Facetten von Aktivierung und Beschäftigung, die Sie gezielt in Ihr pflegerisches Handeln integrieren können. Es greift das Modell der Selbstfürsorge nach Dorothea Orem auf und erläutert häufige und relevante pflegerische Angebote: - Lebenspraktisches Training - Soziale Kompetenz und Kommunikation - Freizeitgestaltung - Umgang mit Erkrankungen - Persönliches Wohlbefinden und Hygiene - Geistige Aktivierung Auf medizinische Details verzichtend, werden nur reine Arbeitstechniken – die Einzel- oder Gruppenaktivitäten - aufgezeigt.

Additional text

Diesem Buch ist eine weite Verbreitung in verschiedenen Settings der psychiatrischen Versorgung zu wünschen. Dabei eignen sich viele Angebote auch bzw. gerade für Einrichtungen, in denen man länger mit den Patienten bzw. Klienten zu tun hat.
www.socialnet.de, 15.01.2010

Report

Diesem Buch ist eine weite Verbreitung in verschiedenen Settings der psychiatrischen Versorgung zu wünschen. Dabei eignen sich viele Angebote auch bzw. gerade für Einrichtungen, in denen man länger mit den Patienten bzw. Klienten zu tun hat.
www.socialnet.de, 15.01.2010

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.