Sold out

Die Geschichte der Nacht - Roman. Aus d. Engl. v. Giovanni u. Ditte Bandini

German · Hardback

Description

Read more

Argentinien zur Zeit der Generäle: Richard Garay fristet zusammen mit seiner Mutter ein einsames Leben als Lehrer in Buenos Aires. Er ist ständig darauf bedacht, seine Homosexualität vor seiner Mutter und dem Rest der Welt zu verbergen. Erst durch den Tod der Mutter und den Ausbruch des Falklandkrieges im Jahr 1982 tritt er aus seiner Schattenwelt hervor.

About the author

Colm Toíbín , 1955 in Irland geboren, veröffentlichte mehrere Sachbücher. Toíbíns Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er gilt als einer der interessantesten englischsprachigen Schriftsteller der mittleren Generation.

Summary

Die Straßen sind verlassen bei Nacht, und niemandem fällt irgend etwas auf, weil sich alle ans Wegsehen gewöhnt haben. Tóibíns Roman spielt in Argentinien in der Zeit der Generäle. Richard Garay, ein einsamer junger Mann, lebt allein mit seiner Mutter in Buenos Aires. Vor ihr wie auch vor dem Rest der Welt verbirgt er sorgfältig seine Homosexualität, während er einem tristen, schlechtbezahlten Job als Englischlehrer nachgeht. Erst mit dem Tod der Mutter und dem Ausbruch des Falklandkriegs ändert sich sein Leben. Im Haus eines reichen Schülers lernt er ein amerikanisches Diplomatenpaar kennen, Spione, wie sich herausstellen wird, die sich seiner bedienen. Er gewinnt an Selbstvertrauen, tritt aus seiner Schattenwelt heraus, an die Stelle flüchtiger Begegnungen tritt eine richtige Beziehung. Tóibíns beunruhigender Roman ist erfüllt von Schatten und Geheimnissen, nur halb gelebten Leben, von Verlusten und Ängsten. Nie weiß man, welche Begegnung sich als verhängnisvoll entpuppen wird, welchen Personen man besser nicht trauen sollte, welches Geheimnis gefährlich werden könnte.

Report

"Unter den irischen Gegenwartsautoren, die sich im Ausland wachsender Beliebtheit erfreuen, zeichnen sich nur die wenigsten durch ein Gespür für die verworrenen Fäden aus, die das persönliche Leben des .... Individuums mit den Geschicken eines ganzen Landes verknüpfen. Einer der wenigen Romanciers, die ein ausgeprägtes Interesse an Machtkonstellationen und den Machinationen der Politik mitbringen, ist der vom Journalismus kommende Colm Tóibín." Hans-Christian Oeser, Neue Zürcher Zeitung, 13.1.00 "Der irische Schriftsteller Colm Tóibín hat schon in seinem ersten Roman ... bewiesen, dass er die große Kunst beherrscht, das Eigene im Fremden zu beiderseitigem Gewinn zu spiegeln. .... Die "Geschichte der Nacht" wird, fast überraschend, zu einem ergreifenden und doch wunderbar unkitschigen Liebesroman." Richard Kämmerlings, FAZ, 2.11.1999 "'Die Geschichte der Nacht' ist ein politisch brisanter Roman mit einer humanen Botschaft, der außerdem noch eine ungewöhnliche Liebesgeschichte erzählt." Ute Stempel, Brigitte, 6.10.1999

Product details

Authors Colm Toíbín, Colm Tóibín
Publisher Hanser
 
Original title The Story of the Night
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1999
 
EAN 9783446197862
ISBN 978-3-446-19786-2
No. of pages 389
Weight 535 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Irische SchriftstellerInnen; Werke (div.)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.