Read more
"Die Autoren dokumentieren 28 Jahre Mauer einschließlich
ihrer Vorgeschichte und ihrem Verschwinden. Viel Raum auch für spannende Episoden: Tunnelfluchten, Desertionen, S-Bahn-Boykott, Lautsprecherkrieg, Passierscheinabkommen, Jugendprotest in Ost-Berlin, Mauertourismus und die Psychologie der 120.000 Bewohner in den grenznahen Sperrgebieten."
Die Welt
About the author
Thomas Flemming, geboren 1957 in Bochum, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie an der dortigen Ruhruniversität und der FU Berlin. Er ist Publizist und Historiker, Veröffentlichungen insbesondere zur Nachkriegsgeschichte und Geschichte Berlins.
Hagen Koch, Jahrgang 1940, Ausbildung zum technischen Zeichner. 1960 zunächst Unteroffizier im Wachregiment Feliks Dzierzynski. Studium der Kunstwissenschaft. Seit 1970 Kulturoffizier. Kartografierte ab 1961 den Verlauf der Mauer und war ab 1989 Beauftragter für ihren Abriss. Gründer des Berliner Mauer-Archivs.
Report
"Die Autoren dokumentieren 28 Jahre Mauer einschließlich ihrer Vorgeschichte und ihrem Verschwinden. Viel Raum auch für spannende Episoden: Tunnelfluchten, Desertionen, S-Bahn-Boykott, Lautsprecherkrieg, Passierscheinabkommen, Jugendprotest in Ost-Berlin, Mauertourismus und die Psychologie der 120 000 Bewohner im den grenznahen Sperrgebieten." (Die Welt)
"Wer hatte diese Grenze konkret zu verantworten? Wie hatte sie im Innern ausgesehen? Die meisten von uns kannten sie ja nur von außen. Und schließlich ist zu fragen, wie die Menschen auf beiden Seiten im Schatten dieser Mauer gelebt haben. Die Lektüre bietet viel Stoff zum Nachdenken und liefert indirekt Antworten auf die eben genannten Fragen" (Der Tagesspiegel)