Read more
Daten, Fakten und Wissenswertes über das aktuelle Topthema des Klimawandels.Eine Erwärmung der Erde um zwei Grad Celsius gilt als äußerste Grenze, deren Überschreiten das Kippen der natürlichen Systeme bedeuten würde - mit unabsehbaren Folgen. Damit dient die Zwei-Grad-Marke als Bezugspunkt geopolitischer Routenpläne des Weltklimaschutzes. Die Frage, wie und ob es uns gelingen kann, unter diesem Limit zu bleiben, versetzt Wetter und Klima zurück in den Zuständigkeitsbereich von Disziplinen, für die sie lange als erledigt galten. Es ist an der Zeit, nicht nur nach der Natur, sondern auch nach der Kultur der Atmosphäre zu fragen und verschiedene disziplinäre Perspektiven zu verbinden - von der Physik über die Philosophie bis hin zu den Medienwissenschaften: Was verrät die Geschichte der meteorologischen Vorhersagen über die Zukunft der Prognosen? Was verbindet Wetter, Klima und Militär? Wie mündet eine Bildgeschichte der Flut in heutige Katastrophenfilme? Woher stammt der Traum vom Wettermachen? Glaubt die internationale Politik an ihre Strategien gegen den Klimawandel?
About the author
Petra Lutz, geb. 1964, ist Historikerin und seit 1999 Ausstellungskuratorin am Deutschen Hygiene-Museum Dresden, Ausstellungen und Publikationen zu historischen, literaturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Themen.
Thomas Macho ist Professor für Kulturgeschichte in Berlin.
Summary
Daten, Fakten und Wissenswertes über das aktuelle Topthema des Klimawandels.
Eine Erwärmung der Erde um zwei Grad Celsius gilt als äußerste Grenze, deren Überschreiten das Kippen der natürlichen Systeme bedeuten würde - mit unabsehbaren Folgen. Damit dient die Zwei-Grad-Marke als Bezugspunkt geopolitischer Routenpläne des Weltklimaschutzes. Die Frage, wie und ob es uns gelingen kann, unter diesem Limit zu bleiben, versetzt Wetter und Klima zurück in den Zuständigkeitsbereich von Disziplinen, für die sie lange als erledigt galten.
Es ist an der Zeit, nicht nur nach der Natur, sondern auch nach der Kultur der Atmosphäre zu fragen und verschiedene disziplinäre Perspektiven zu verbinden - von der Physik über die Philosophie bis hin zu den Medienwissenschaften: Was verrät die Geschichte der meteorologischen Vorhersagen über die Zukunft der Prognosen? Was verbindet Wetter, Klima und Militär? Wie mündet eine Bildgeschichte der Flut in heutige Katastrophenfilme? Woher stammt der Traum vom Wettermachen? Glaubt die internationale Politik an ihre Strategien gegen den Klimawandel?
Additional text
'Die Beiträge in diesem Begleitband sind analog zur Ausstellung großzügig und qualitativ hochwertig bebildert. Allen Beteiligten ist nicht nur eine hervorragende Ergänzung zur Ausstellung, sondern auch eine für sich stehende überzeugende Dokumentation ei
Report
'Die Beiträge in diesem Begleitband sind analog zur Ausstellung großzügig und qualitativ hochwertig bebildert. Allen Beteiligten ist nicht nur eine hervorragende Ergänzung zur Ausstellung, sondern auch eine für sich stehende überzeugende Dokumentation ei