Sold out

Fehler im System - Irrtum, Defizit und Katastrophe als Faktoren kultureller Produktivität

German · Hardback

Description

Read more

Aus Fehlern lernen: Einblicke in unterschiedliche Fehlerkulturen von der Philosophie über den Tanz und die Literaturwissenschaft bis zur Mathematik.Lange galten Fehlleistungen - ob in der Alltagswelt, in den Künsten oder den Wissenschaften - grundsätzlich als Versagen, durch das Qualität gemindert, Vertrauen erschüttert, die Planung beeinträchtigt werde. Inzwischen hat man sich auf eine Fehlerkultur besonnen, die Unterlassungen, Missachtungen, Übertretungen oder Selbsttäuschungen nicht mehr primär mit Sanktionen belegt, sondern sie nach ihrem Innovationspotenzial befragt. Heute ist die Fehlertoleranz so ausgeprägt, dass das Scheitern als mögliche Chance für neues Gelingen und ungeplanten Erfolg anerkannt werden kann. Aus dem Inhalt:Ottmar Ette: Alexander von Humboldt oder das Glück, niemals anzukommenPhilipp Sarasin: Fehler und Vollkommenheit. Über Darwins »Origin of Species«Gabriele Brandstetter: Fehltritte im Tanz, Lücken in der Choreographie Alexander Honold: Der Erzähler als Fehler. Zu den Auftrittsbedingungen einer unzurechnungsfähigen InstanzChristina Viragh: Fehlerschleife, mehr oder weniger schöpferisch Hans Ulrich Reck: Fehl(er)leistungen - Diversa Moralia zu Alltäglichkeit und Medialität von EntstellungenFelix Philipp Ingold: 2 x 2 = 5 - Künstlerische Vernunftkritik im russischen ModernismusChrista Meyenberger, Marianne Ortner und André L. Blum: Der medizinische Irrtum. Vom menschlichen Versagen zum Fehler im System

List of contents

Aus dem Inhalt: Ottmar Ette: Alexander von Humboldt oder das Glück, niemals anzukommenPhilipp Sarasin: Fehler und Vollkommenheit. Über Darwins Origin of Species Gabriele Brandstetter: Fehltritte im Tanz, Lücken in der Choreographie Alexander Honold: Der Erzähler als Fehler. Zu den Auftrittsbedingungen einer unzurechnungsfähigen InstanzChristina Viragh: Fehlerschleife, mehr oder weniger schöpferischHans Ulrich Reck: Fehl(er)leistungen Diversa Moralia zu Alltäglichkeit und Medialität von Entstellungen Felix Philipp Ingold: 2 2 = 5 Künstlerische Vernunftkritik im russischen Modernismus Christa Meyenberger, Marianne Ortner und André L. Blum: Der medizinische Irrtum. Vom menschlichen Versagen zum Fehler im System.

About the author

Felix Philip Ingold, lebt und arbeitet nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit als Schriftsteller, Publizist und Übersetzer in Romainmôtier/VD. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Petrarca-Preis für literarische Übersetzung, der Ernst-Jandl-Preis für Lyrik, der Erlanger Preis für Übersetzung als Poesie und der Basler Lyrik-Preis.

Report

'Insgesamt eröffnen die Aufsätze eine subversive Sicht auf das dominierende, oft autoritäre Erfolgs- und Effizienzdenken à la 'the winner takes it all'. Das Wek reizt dazu, den plumpen Gegensatz von 'fehlerhaft' und 'richtig' abzuschütteln und Scheitern

Product details

Assisted by Felix Ph Ingold (Editor), Felix Ph. Ingold (Editor), Felix Philipp Ingold (Editor), Feli Ph Ingold (Editor), Felix Philipp Ingold (Editor), Felix Philipp Ingold (Prof. Dr.) (Editor), Sánchez (Editor), Sánchez (Editor), Yvette Sánchez (Editor), Sánchez (Prof. D (Editor)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Released 14.07.2008
 
EAN 9783835303270
ISBN 978-3-8353-0327-0
No. of pages 382
Dimensions 150 mm x 220 mm x 28 mm
Weight 639 g
Illustrations 43 Abb.
Subject Humanities, art, music > Humanities (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.