Sold out

Lob des Lachens - Eine Schelmengeschichte des Humors

German · Hardback

Description

Read more

Marleen Stoessels Essay ist ein Plädoyer für das Menschenrecht auf Humor. Der Humor und das Lachen sind Grundwerte menschlicher Zivilisierung und Kultur.Humor und Lachen sind Wesenszüge des Menschen, sind Signum menschlicher Freiheit und Souveränität. Als geistige Waffen werden sie zur höchsten und oftmals auch schwärzesten (Über-)Lebenskunst. Marleen Stoessels Essay ist eine Geschichte des Humors und zugleich eine amüsante Sammlung von Anekdoten und Aphorismen, von Geschichten und Sprüchen, in deren "wandernder Mitte" der "Trickster" erscheint, die in allen Kulturen wirkende Narrengestalt. Dieser Gestalt und ihrer humorbildenden Kraft folgt die Autorin quer durch Kulturen und Kulturgeschichte. Bei ihrer Spurensuche legt sie die konfliktlösenden Kräfte und die schelmischen Wurzeln des Humors frei. Das Wissen um die gemeinsamen Wurzeln erleichtert nicht nur das Verständnis und den Respekt für das Fremde, es zeigt mehr noch, wie das schelmische Erbe trotz aller Unterschiede eine gemeinsame (Humor-)Sprache ermöglicht, die in zahllosen Geschichten überliefert wird, die als "stille" oder Flüsterpost von Ort zu Ort, von Land zu Land, von Kultur zu Kultur wandern und sich als das lachende "Dritte" gegen eine Welt der puren Zweckmäßigkeit behaupten.

About the author

Marleen Stoessel, geb. Meiningen/Thüringen, lebt als freie Autorin und Kulturpublizistin in Berlin. Sie studierte Literatur und Philosophie und promovierte mit einer Arbeit über Walter Benjamin. Sie arbeitete als Lehrbeauftragte u. a. am Peter-Szondi-Institut, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Theaterwissenschaftlichen Institut der Freien Universität Berlin sowie als Dramaturgin an der Schaubühne am Halleschen Ufer; sie war mehrere Jahre Mitglied der Jury des Berliner Theatertreffens und inszenierte u. a. in Bonn und Berlin. Sie veröffentlichte zahlreiche essayistische und literarische Arbeiten, Kolumnen, Kommentare und Gespräche in Zeitungen und Zeitschriften. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren freie Mitarbeiterin bei Rundfunk und Fernsehen (zuletzt beim NDR und bei Zeugen des Jahrhunderts/ZDF).

Report

»Stoessel rehabilitiert in ihrem Essay die subversiven und im Idealfall von Angst befreienden Potenziale des Lachens, wie sie etwa von den Kulturarchäologen Michail Bachtin, Walter Benjamin und Georges Bataille beschrieben wurden. In ihrem Parforceritt durch die Humorgeschichte stehen ihr Cervantes und Shakespeare, Goethe und Heine, Valentin und Loriot zur Seite.«
Hendrik Werner, DIE WELT

Product details

Authors Marleen Stoessel
Publisher Insel
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2008
 
EAN 9783458174172
ISBN 978-3-458-17417-2
No. of pages 218
Dimensions 137 mm x 223 mm x 19 mm
Weight 342 g
Series Bibliothek der Lebenskunst
Bibliothek der Lebenskunst
Subjects Humanities, art, music > Philosophy
Non-fiction book > Philosophy, religion

Kulturgeschichte, Humor, Lachen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.