Read more
Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist heute auch Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Als Experten ihrer Lebensrealität bringen sie sich ins Spiel, entwickeln ihre eigenen Vorstellungen vom Leben und setzen sich kreativ mit der Erfahrung des Fremdseins auseinander: Hier ist Interkulturalität längst Alltag. Dieses Buch will einen Anstoß geben, die längst überfällige Auseinandersetzung mit der Interkulturalität in der Theaterpädagogik zu verstärken. Auf der Basis einer bundesweiten Bestandsaufnahme über die Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gibt es Empfehlungen für die konkrete Arbeit. Fachleute aus Theorie und Praxis äußern sich grundsätzlich zur Interkulturalität und zu den Wirkungen des Theaters und beschreiben anschaulich Probleme und Chancen. In einem Serviceteil gibt es außerdem Adressen von Theaterverbänden, Aus- und Fortbildungsinstitutionen und Festivals und Tipps für finanzielle Förderung.
List of contents
Grußwort, Anette Schavan
Einleitung, Klaus Hoffmann
Bestandsaufnahme: Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Petra-Angela Ahrens
Handlungsempfehlung, Klaus Hoffmann und Rainer Klose
Beiträge zur interkulturellem Theaterpädagogik
Anders sehen, Wolfgang Sting
Wie man Brücken baut, Romi Domokowsky
Jenseits des Hochkulturbunkers, Miriam Tscholl
Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl., Barbara Kantel
Ent-Fremdung, Irinell Ruf
Rollenmusterspiel, Zehra Ipsiroglu
Wie Theaterspielen die persönliche Entwicklung fördern kann, Romi Domokowsky
Serviceteil
Kinder- und Jugendtheaterstücke
Lesenswertes
Theaterverbände und Institutionen
Aus-Fort- und Weiterbildung
Festivals
Zeitschriften, Newsletter, Webportale
Finanzielle Förderung
Über die Autoren/-innen
Anhang: Fragebogen
About the author
Klaus Hoffmann, Theaterwissenschaftler, Vorsitzender der BAG Spiel & Theater, stellv. Sprecher des Rates für Darstellende Künste und Tanz im Deutschen Kulturrat. Veröffentlichungen (Auswahl): Hg. mit Ingrid Henschel: SCENA ? Beiträge zu Theater und Religion, Bd. I, ?Theater ?Ritual ? Religion?, Münster 2004, und Bd. II ?Spiel ? Ritual ? Darstellung?, Münster 2005; Hg. mit Ute Handwerg, Katja Krause: ?Theater über Leben ? Entwicklungsbezogene Theaterarbeit?, Berlin 2006; ?Theater heute und die Interkulturalität?, in: politik und kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates Nr.04/07, Juli ? August 2007.
Rainer Klose, Kultur- und Erziehungswissenschaftler und Kulturmanager, initiierte in den 90er Jahren Klose zahlreiche interkulturelle theaterpädagogische Kinder- und Jugendprojekte (unter anderem am Goethe-Institut, British Council), in denen die Verbindung zwischen Okzident und Orient im Fokus stand. Seit 2003 gibt Klose im In- und Ausland Seminare zur interkulturellen Theaterpädagogik und promoviert an der Universität Hamburg über die Chancen einer interkulturellen Theaterarbeit für muslimische Jugenliche in Deutschland.