Sold out

Sternstunden der Religionen - Von Augustinus bis Zarathustra

German · Paperback / Softback

Description

Read more

In der Geschichte der Religionen gab es immer wieder dramatische Umschwünge und radikale Neuerungen, die sich in herausragenden Personen und ihren religiösen Lehren kristallisiert haben. Wenn Echnaton in Ägypten den Monotheismus verkündet, die altindischen Seher die Welt deuten, Mose die Zehn Gebote empfängt und Homer Helden und Götter besingt, wenn Zarathustra spricht und Laotse seine Weisheit aufschreibt, wenn Siddharta zum Buddha erleuchtet wird, Jesus eine neue Ethik lehrt und Mohammed den Kult der Kaaba erneuert - dann sind das zweifellos Sternstunden der Religionen, die die Weltgeschichte erleuchten. Bernhard Maier beschreibt anschaulich 25 solche Sternstunden. Er erläutert ihren geschichtlichen Zusammenhang und ihre bis heute anhaltende Wirkung. Nicht zuletzt geht er den verborgenen Verbindungslinien zwischen einzelnen Sternstunden nach, so daß der Band insgesamt eine ebenso kurzweilige wie lehrreiche Religionsgeschichte der Menschheit bietet.

About the author

Bernhard Maier, geb. 1963, hat sich durch zahlreiche Publikationen zu Kultur, Religion und Sprache der Kelten ausgewiesen. Er lehrt als Privatdozent für Vergleichende Religionswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn.

Product details

Authors Bernhard Maier
Publisher Beck
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 28.10.2008
 
EAN 9783406573675
ISBN 978-3-406-57367-5
No. of pages 202
Weight 208 g
Series Beck'sche Reihe
C.H.Beck Paperback
Beck Paperback
Beck'sche Reihe
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > General, dictionaries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Religion: general, reference works

Weltreligion : Lexikon, Nachschlagewerk

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.