Read more
Hans Christian Andersens Märchen werden von Generation zu Generation weitergegeben und haben in dieser langen Zeit nichts von ihrem Reiz verloren. Magisch ziehen die Leser in ihren Bann, da Andersen, wie kaum ein anderer Erzähler, individuelle Lebenserfahrung in seine Märchen einfließen lässt und ihnen damit einen tieferen Sinn verleiht. Seine Märchen sprechen die Gefühle und Sehnsüchte der Menschen an, seine Charaktere, Tiere und auch seine Fantasiegestalten haben ein menschliches Herz, spiegeln Liebe und Schmerz, Freude und Leid des Daseins.
In diesem Band finden sich die schönsten und populärsten Märchen des dänischen Schriftstellers. Arnica Esterl, eine renommierte Märchenkennerin und -erzählerin, hat einige dieser Märchen mit viel Gefühl für Andersens Sprache und Erzählweise bearbeitet und zum Teil gekürzt. Eine Augenweide sind die prachtvollen, detailreichen und mit feinstem Pinselstrich gemalten Illustrationen der russischen Künstlerin Anastassija Archipowa. Sie begleiten die Märchen auf einfühlsame Weise und vermitteln durch mal zarte und mal kräftigere Farbgebung die Gefühle und Stimmungen, die den handelnden Figuren und den Märchen selbst innewohnen. So fügen sich Bild und Text zu einem Ganzen und machen diesen Band zu einem Kleinod, das in keiner Hausbibliothek und Märchensammlung fehlen darf.
About the author
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Anastassija Archipowa wurde 1955 in Moskau geboren. Hier lebt und arbeitet sie auch heute noch zusammen mit ihrer Familie. Nach Abschluss eines Studiums an der Surikoff Kunstakademie in Moskau begann sie ihre Karriere als Plakatdesignerin. Dann wandte sie sich der Illustration von Shakespeare, Cervantes, Molière und Goethe sowie klassischer Märchen zu. Ihre Bilder werden weltweit ausgestellt, finden große Beachtung und wurden schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.