Read more
Unsere Sicht auf andere Kulturen ist von den spektakulären Bildern der Massenmedien geprägt. Doch gerade diese Abbildungen von Gewalt, Krieg, Hunger und Armut verstellen oft den Blick auf die Gemeinsamkeiten mit unserer Kultur und auf die alltägliche Normalität. Luc Chessex zeigt uns in 'Around the World' die Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen und ihre Unterschiede; seine Bilder sind dabei immer von grosser Achtung, ja Liebe für die fotografierten Menschen geprägt. Trotzdem bleibt er auch immer ein unerbittlicher Beobachter und beschönigt nichts. In achtjähriger Arbeit entstand so ein beeindruckendes
Werk mit stets einfühlsamen, manchmal humorvollen, nie
aufdringlichen Fotografien aus dem Alltag in Asien, Afrika, Australien und den beiden Amerikas. Wir sehen Menschen, die wie wir arbeiten, einkaufen, essen und plaudern, Familien, die Feste feiern, Liebespaare, die sich zum Rendezvous treffen und Kinder, die mit Puppen oder Bällen spielen. Die faszinierenden Schwarzweissfotografien zeigen nicht nur, dass Chessex wohl einer der weltbesten unter den sozial engagierten Fotografen ist, sondern nehmen uns mit auf eine unvergessliche Reise 'around the world'.
About the author
Luc Chessex, geboren 1936 in Lausanne. Fotoklasse an der Ecole d'Arts Appliqués in Vevey 1956-1958, anschliessend freischaffender Fotograf in Lausanne. 1961 bis 1968 Fotograf beim Nationalen Kulturrat in Havanna, Kuba, später Fotoreporter in Lateinamerika. Seit 1975 wieder freier Fotograf in Lausanne, unter anderem Reportagen über Afrika für das Rote Kreuz. Seit 1981 Lehrer für Fotografie an der Fotoschule in Yverdon, der Universität Genf, der Kunstschule sowie der École sociale et pédagogique in Lausanne.