Sold out

Friedrich der Grosse - Der König und seine Zeit. Sachbuch des Monats

German · Paperback / Softback

Description

Read more


Das "Genie unter Preußens Herrschern"

Friedrich II. der Große (1712-1786), volkstümlich der "Alte Fritz" genannt, wurde schon zu Lebzeiten zum Mythos. Vor dem Hintergrund der Geschichte des 18. Jahrhunderts zeigt der Autor den König und Staatsmann, den Feldherrn und Philosophen, den Schöngeist und den "privaten" Friedrich. Nach einer durch den eskalierenden Konflikt mit seinem Vater Friedrich Wilhelm I. schwierigen Jugend und den von hemmungslosem und persönlich motiviertem Expansionsdrang geprägten ersten Regierungsjahren wuchs Friedrich II. in eine Herrschaftsauffassung hinein, die sich an den Erfordernissen des Staates orientierte. Aus dem jungen Mann, der völlig verzweifelt der Hinrichtung seines besten Freundes wegen Hochverrats zusehen musste, wurde ein König, der sich von den Prinzipien einer nüchtern und kalkulierbaren Politik führen ließ.

About the author

Johannes Kunisch war bis zu seiner Emeritierung o. Professor für Neuere Geschichte an der Universität zu Köln. Er ist Vorsitzender der Preußischen Historischen Kommission in Berlin. Zahlreiche Fach-Veröffentlichungen.

Summary

Das »Genie unter Preußens Herrschern«
Friedrich II. der Große (1712-1786), volkstümlich der »Alte Fritz« genannt, wurde schon zu Lebzeiten zum Mythos. Vor dem Hintergrund der Geschichte des 18. Jahrhunderts zeigt der Autor den König und Staatsmann, den Feldherrn und Philosophen, den Schöngeist und den »privaten« Friedrich. Nach einer durch den eskalierenden Konflikt mit seinem Vater Friedrich Wilhelm I. schwierigen Jugend und den von hemmungslosem und persönlich motiviertem Expansionsdrang geprägten ersten Regierungsjahren wuchs Friedrich II. in eine Herrschaftsauffassung hinein, die sich an den Erfordernissen des Staates orientierte. Aus dem jungen Mann, der völlig verzweifelt der Hinrichtung seines besten Freundes wegen Hochverrats zusehen musste, wurde ein König, der sich von den Prinzipien einer nüchtern und kalkulierbaren Politik führen ließ.

Report

"Johannes Kunisch gelingt es vorzüglich, die Probleme der vormodernen Kriegsführung darzustellen und in die diplomatischen Ränkespiele zwischen den Großmächten, die in wechselnden Koalitionen mitmischen wollten, einzuführen. (...) Das informative und gut geschriebene Buch verschafft einen klaren, von Apologetik freien Blick auf eine untergegangene Welt und eine ebenso großartige wie zwiespältige Person."
Tages-Anzeiger

Product details

Authors Johannes Kunisch
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783423345255
ISBN 978-3-423-34525-5
No. of pages 624
Dimensions 136 mm x 210 mm x 35 mm
Weight 624 g
Illustrations m. 29 Abb. u. 16 Ktn.
Series dtv Sachbuch
dtv Taschenbücher
dtv Biografie
DTV (34525) dtv Sachbuch
dtv Taschenbücher
dtv Sachbuch
dtv Biografie
Subjects Non-fiction book > History > Biographies, autobiographies

Biographien (div.), Friedrich II., der Grosse, König von Preussen (1712-1786), Deutschland, Preussen, Europäische Geschichte, Biografie, Deutsche Geschichte, Friedrich II., Biografien: historisch, politisch, militärisch, Der Alte Fritz, Schlesische Kriege, Preußenkönig

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.