Sold out

Margarethe Krupp - Das Leben meiner Urgroßmutter

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Von vornehmer Armut zu unermesslichem Reichtum
1902 stirbt überraschend Friedrich Alfred Krupp, Chef des gleichnamigen Weltunternehmens - auf dem Höhepunkt des Capri-Skandals, der das Kaiserreich erschütterte. Man wirft Krupp Homosexualität vor. Seine Witwe Margarethe muss nicht nur mit ihren eigenen Gefühlen fertig werden, sondern auch dafür sorgen, dass weder ihre halbwüchsigen Kinder noch die Firma Krupp Schaden nehmen.

Sie ist die Tochter einer kinderreichen Beamtenfamilie, zwar von altem Adel, aber ohne jedes Vermögen. Schon als halbes Kind war sie für ihre Geschwister verantwortlich, später arbeitete sie als Gouvernante. Mit 28 heiratete sie den Erben des Krupp-Konzerns und zog in den feudalen Industriellenhaushalt ein, an dessen Spitze noch der patriarchalische Schwiegervater stand.

Auf der Basis zahlreicher, bisher unveröffentlichter Briefe und Dokumente und illustriert mit vielen Privatfotos aus dem Familienarchiv erzählt die Urenkelin Diana Maria Friz die Geschichte dieses außergewöhnlichen Frauenlebens.

/a

About the author

Diana Maria Friz , Jg. 1944, ist die Tochter von Waldtraut von Bohlen und Halbach und Enkelin von Bertha Krupp von Bohlen und Halbach. Sie wuchs in Argentinien auf, studierte Germanistik und Geschichte in Deutschland und machte eine Ausbildung als Finanzbuchhalterin. Später war sie unter anderem in der Geschäftsleitung eines Unternehmens und in der Unternehmensberatung tätig. Seit 1995 leitet sie den landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Mutter in Argentinien.

Summary

Von vornehmer Armut zu unermesslichem Reichtum
1902 stirbt überraschend Friedrich Alfred Krupp, Chef des gleichnamigen Weltunternehmens - auf dem Höhepunkt des Capri-Skandals, der das Kaiserreich erschütterte. Man wirft Krupp Homosexualität vor. Seine Witwe Margarethe muss nicht nur mit ihren eigenen Gefühlen fertig werden, sondern auch dafür sorgen, dass weder ihre halbwüchsigen Kinder noch die Firma Krupp Schaden nehmen. Sie ist die Tochter einer kinderreichen Beamtenfamilie, zwar von altem Adel, aber ohne jedes Vermögen. Schon als halbes Kind war sie für ihre Geschwister verantwortlich, später arbeitete sie als Gouvernante. Mit 28 heiratete sie den Erben des Krupp-Konzerns und zog in den feudalen Industriellenhaushalt ein, an dessen Spitze noch der patriarchalische Schwiegervater stand.Auf der Basis zahlreicher, bisher unveröffentlichter Briefe und Dokumente und illustriert mit vielen Privatfotos aus dem Familienarchiv erzählt die Urenkelin Diana Maria Friz die Geschichte dieses außergewöhnlichen Frauenlebens. /a»

Report

"Sie erzählt spannend und warmherzig, bleibt dabei familiär und persönlich. So entstand das Gesellschaftsbild einer feudalen Klasse ..."
ekz-bibliotheksservice 01.02.2009

Product details

Authors Diana M Friz, Diana M. Friz, Diana Maria Friz
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783423247030
ISBN 978-3-423-24703-0
No. of pages 448
Dimensions 136 mm x 210 mm x 41 mm
Weight 744 g
Illustrations m. 122 z. Tl. farb. Abb.
Series dtv premium
dtv Taschenbücher
dtv Biografie
DTV (24703) dtv premium
dtv Taschenbücher
dtv premium
dtv Biografie
Subjects Non-fiction book > History > Biographies, autobiographies

Biographien (div.), Krupp, Margarethe

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.