Read more
Der Kindergarten steht heute vor der Aufgabe, seine informelle Bildungs- und Erziehungsarbeit durch eine professionell gestaltete Lernumwelt zu ergänzen. Insbesondere durch die internationalen Vergleichsstudien (OECD; PISA) wurde der Druck auf die Einrichtungen verschärft, die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bewusst in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Diese Forderung ist gekoppelt an internationale Entwicklungen und Befunde aus der Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Zuge dieser Debatten kristallisiert sich die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(-ern) als Schlüsselvariable heraus, die hohen Einfluss auf die Lern- und Bildungsprozesse hat. Mit der vorliegenden Videostudie beleuchtet Anke König diese Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch.
List of contents
Bildungsdiskussion.- Qualitätsdiskussion.- Interaktionstheorien.- Interaktionsforschung.- Konstruktivistische Lern-Lehrformen.- Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit.- Erkundungsstudie.- Auswertung.- Diskussion und Perspektiven.- Literatur.
About the author
Prof. Dr. Anke König leitet seit 2013 die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Sie lehrt Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik an der Universität Vechta und ist Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Foreword
Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
Report
"Anke König legt eine fein differenzierte, klar strukturierte sowie gut lesbare theoretische und empirische
Studie über das Bildungspotenzial qualitativ hochwertiger Interaktionen zwischen Erzieher(inne)n und Kindern vor." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2010