Read more
Deepak Chopra ist gebürtiger Inder und hat seine spirituellen Wurzeln überwiegend im Yoga und im Hinduismus. So kann er den besonders klaren Blick von außen nutzen, wenn er sich dem scheinbar westlichen Thema Jesus zuwendet. Als ersten Jesus bezeichnet Chopra den historischen Jesus. Als zweiten Jesus bezeichnet er den theologisch umgedeuteten, offiziellen kirchlichen Jesus. Dieser wurde oft missbraucht, zur Begründung von Kriegen, von geistiger Enge, Intoleranz und Lustfeindlichkeit. Der dritte Jesus ist für Chopra ein mystischer Jesus, der den Weg zum Gottesbewusstsein weist einen Erkenntnisweg mit Programm zur kompletten Umwandlung der menschlichen Natur.Die Faszination für die Kultfigur Jesus ist heute größer denn je. Man ahnt, dass die Lehre des Mannes aus Nazareth noch unerschlossenes Potenzial enthält. Chopras Deutung des zeitlosen dritten Jesus bietet die reale Chance für eine mystische und ethische Veränderung.
About the author
Dr. med. Deepak Chopra ist Internist und Endokrinologe sowie Vorsitzender der American Association of Ayurvedic Medicine und Gründer des Chopra Center for Well Being in Carlsbad, Kalifornien. Er hält weltweit Vorträge über ayurvedische Medizin, u.a. an Universitäten, bei der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, und er ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller.
Additional text
Report
In diesem Buch bringt ein Mann, der von den östlichen Religionen geprägt wurde, dem Westen einen Jesus nahe, den wir entweder verloren haben oder niemals wirklich kannten. Bischof John Shelby Spong