Read more
Fast ein Jahrzehnt lang haben US-Banken amerikanischen Konsumenten und Immobilienkäufern Kredite aufgedrängt - ohne Rücksicht auf deren Zahlungsfähigkeit und teilweise mit dubiosen Methoden. Nun ist der Kredit- und Immobilienboom in den USA geplatzt und hat die Weltwirtschaft in eine bedrohliche Krise gestürzt.Weltweit müssen Banken hohe Milliardenverluste verkraften, einige - darunter die IKB Deutsche Industriebank, die WestLB und die SachsenLB - sind beinahe unter der Last zusammengebrochen. Auch die einst renommierte US-Investmentbank Bear Stearns musste gerettet werden. Die Aktienkurse sinken, der Dollar droht abzustürzen, Steuerzahler müssen für die Spekulationen der Bankmanager geradestehen. Experten sprechen von der schlimmsten Finanzkrise seit den 1930er Jahren. Wie konnten faule Kredite und gewissenlose Bankiers eine weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise auslösen? Hätte die Politik diese Exzesse nicht verhindern können, verhindern müssen? Wie geht es jetzt weiter? - Der renommierte Finanzexperte und Wirtschaftsjournalist Wolfgang Köhler hat die Immobilien- und Hypothekenkrise packend aufgearbeitet und präsentiert die spannenden Ergebnisse seiner Recherchen.
List of contents
Aus dem Inhalt:
Einleitung
In der Schuldenfalle
Von Banken und Kredithaien
Der Staat schaut einfach nur zu
Waghalsiger Handel mit großen Risiken
Von der Immobilienkrise zur Wirtschaftskrise
Die Globalisierung der US-Immobilienkrise
Die Folgen der Finanzkrise für Deutschland
Gefahren für den Aufschwung
Banken außer Kontrolle?
Anstelle eines Nachwortes: Der Staat als heilende Hand
Glossar
About the author
Seit vielen Jahren ist der gelernte Diplom-Kaufmann Wolfgang Köhler (geb. 1947) mit den Krisen des Wirtschafts- und Finanzsystems vertraut. In der "Wirtschaftswoche" analysierte er bereits die Hintergründe und Folgen des Aktiencrashs von 1987. Später leitete er dort das Ressort "Geld + Kapital". In den 1990er Jahren schrieb er in der Wochenzeitung "DIE ZEIT" über Entwicklungen in der Wirtschaftspolitik und an den Finanzmärkten. Frühzeitig warnte er seine Leser als Börsenkolumnist vor den Verrücktheiten des Internet-Aktienbooms. Heute lebt und arbeitet Köhler als freier Journalist in Düsseldorf.
Report
"Eine hoch aktuelle und umfassende Analyse der jüngsten Krise auf dem internationalen Kapitalmarkt, gespickt mit brisanten Details, kenntnisreich eingeordnet in die Zusammenhänge der globalen Ökonomie. Dieses Buch trägt dazu bei, die Ursachen der Finanzkrise und deren Konsequenzen einem breiten Publikum verständlich zu machen." (WirtschaftsWoche, Juni 2008)