Read more
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Universität Hamburg (Wirtschaft und Politik), Veranstaltung: Soziologie des Faschismus, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist ein generischer Faschismusbegriff etablierbar, oder gestaltet es sich problematisch aus einer Fülle unterschiedlicher Subtypen eine faschistische Struktur zu entwickeln? Zur Untersuchung dieses Gegenstandes wird Geoff Eleys Beitrag zu einer Definition des Terminus Faschismus bemüht.
In Auseinandersetzung mit der herrschenden Faschismusforschung der 1960-er bis 1980-er Jahre, im Besonderen jener, welche von einem "deutschen Sonderweg" im Vergleich zum englisch-französischen Vorbild ausgeht, arbeitet Eley seine Definition des Faschismusbegriffes heraus.
Diese Arbeit soll seiner Herangehensweise folgen; so werden in den ersten Kapiteln die von ihm kritisierten Grundthesen skizziert. Nachfolgend wird seinem Versuch der Widerlegung eben genannter nachgegangen.
Unter kritischer Perspektive wird anschließend Eleys Definition des Terminus Faschismus beleuchtet. In einer abschließenden Betrachtung wird sein Beitrag zu dem Untersuchungs-gegenstand im Besonderen sowie in der Faschismusforschung im Allgemeinen geprüft.