Read more
Der Band zeigt, dass die Verkehrspsychologie als genuin interdisziplinäre Wissenschaft zu sehen ist. Entsprechend decken die Beiträge die psychologischen Anwendungen im Ingenieurswesen, in der Medizin sowie in den Rechts- und Sozialwissenschaften ab. Die Beiträge schildern den aktuelle Stand der Forschung und zeigen Perspektiven der künftigen Entwicklung auf. Themen sind u.a. die vorschulische und schulische Verkehrserziehung, die Fahrausbildung, die Fahreignungsdiagnostik, die verkehrspsychologische Nachschulung und Therapie, rechtliche Aspekte der Verkehrsdelinquenz, der verkehrspsychologische Sachverständige sowie die Eisenbahn-, Luftfahrt- und Schifffahrtpsychologie.Aus dem Inhalt:- Fahren lernen und Fahrausbildung- Verhaltensbeeinflussung durch Sicherheitskommunikation und Verkehrsüberwachung- Beruflicher Verkehr und Verkehr als Beruf- Interventionsansätze zur Erhöhung der Sicherheit im Berufsverkehr- Psychologische Diagnostik der Fahreignung- Verkehrspsychologische Nachschulung und Verkehrspsychologische Therapie - Qualitätssicherung verkehrspsychologischer Diagnostik und Intervention- Psychologische Unfallnachsorge- Psychotrope Substanzen im Straßenverkehr- Rechtliche und kriminologische Aspekte der Verkehrsdelinquenz- Verkehrspsychologische Sachverständige in behördlichen und gerichtlichen Verfahren- Verkehrsmedizinische Zugänge zum Verkehrsverhalten- Psychologische Forschungsfelder im Verkehrssystem Eisenbahn- Psychologie der Luftfahrt - Forschungs- und Anwendungsgebiete- Psychologie der Schifffahrt
About the author
Niels Birbaumer, geboren 1945, studierte Psychologie und Neurophysiologie in Wien und London. Er leitet das Institut für medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen. Birbaumer bekleidet zahlreiche Gastprofessuren im Ausland.
Prof. Dr. Dieter Frey lehrt Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München.
Julius Kuhl, geboren 1947, Dr. phil., nach Forschungsaufenthalten in den USA und Mexico sowie 4 Jahren als leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung Professor für Persönlichkeitspsychologie in Osnabrück; er entwickelte die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie). 2012 Preis für sein wissenschaftliches Lebenswerk von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Summary
Der Band zeigt, dass die Verkehrspsychologie als genuin interdisziplinäre Wissenschaft zu sehen ist. Entsprechend decken die Beiträge die psychologischen Anwendungen im Ingenieurswesen, in der Medizin sowie in den Rechts- und Sozialwissenschaften ab. Die Beiträge schildern den aktuelle Stand der Forschung und zeigen Perspektiven der künftigen Entwicklung auf. Themen sind u.a. die vorschulische und schulische Verkehrserziehung, die Fahrausbildung, die Fahreignungsdiagnostik, die verkehrspsychologische Nachschulung und Therapie, rechtliche Aspekte der Verkehrsdelinquenz, der verkehrspsychologische Sachverständige sowie die Eisenbahn-, Luftfahrt- und Schifffahrtpsychologie.
Aus dem Inhalt:
• Fahren lernen und Fahrausbildung
• Verhaltensbeeinflussung durch Sicherheitskommunikation und Verkehrsüberwachung
• Beruflicher Verkehr und Verkehr als Beruf
• Interventionsansätze zur Erhöhung der Sicherheit im Berufsverkehr
• Psychologische Diagnostik der Fahreignung
• Verkehrspsychologische Nachschulung und Verkehrspsychologische Therapie
• Qualitätssicherung verkehrspsychologischer Diagnostik und Intervention
• Psychologische Unfallnachsorge
• Psychotrope Substanzen im Straßenverkehr
• Rechtliche und kriminologische Aspekte der Verkehrsdelinquenz
• Verkehrspsychologische Sachverständige in behördlichen und gerichtlichen Verfahren
• Verkehrsmedizinische Zugänge zum Verkehrsverhalten
• Psychologische Forschungsfelder im Verkehrssystem Eisenbahn
• Psychologie der Luftfahrt – Forschungs- und Anwendungsgebiete
• Psychologie der Schifffahrt