Read more
Die erste Auflage dieses Buches erschien im Juli 1996. Seitdem hat sich Organisationsentwicklung auch außerhalb eingeweihter Zirkel als Konzept-Grundlage für "Change-Management" etabliert.
Seit Erscheinen der ersten Auflage 1996 hat Organisationsentwicklung einen festen Platz in der Literaturlandschaft gefunden. Mittlerweile hat sich das Thema erheblich verändert und eine beinahe unüberschaubare Vielfalt an Entwicklungs- und Veränderungsprozessen hervorgebracht.
Das vorliegende Buch ordnet diese Entwicklung und stellt fruchtbare Ansätze der aktuellen organisationswissenschaftlichen Diskussion vor, die die Kernargumentation des Buches weiterführen.
Report
"Es gibt - soweit mir bekannt - im deutschsprachigen Raum keine vergleichbare Arbeit. Es gibt zwar Übersichtswerke über Organisationswissenschaften, kaum aber eine derartige Verfolgung einer Forschungsgeschichte eines besonderen Ansatzes der Organisationslehre in Theorie und Praxis. Auch die Zuspitzung der didaktischen Dimensionen der Organisationsentwicklung auf ein Konzept einer Meta-Didaktik in Gestalt einer sich selbst reflektierenden, anwendungsbezogenen Sozialwissenschaft hat eine innere Logik und Systematik, die mir schon aus diesem Grunde beachtenswert erscheint, weil sie viele wichtige Konsequenzen für Schul- und Hochschulausbildung und die Lehrerbildung nach sich zöge." (Prof. Dr. Peter Heintel, Universität Klagenfurt)
"Nach meiner Einschätzung die beste und umfassendste, gleichzeitig kürzeste und konzistenteste Zusammenfassung der Forschungsgeschichte v on Gruppendynamik, Handlungsforschung und Organisationsentwicklung. Das Buch ist problembewusst, kenntnisreich, quellenkundig und sprachlich auf eine sehr angenehme Weise gegenstandsnah." (Prof. Dr. C. Wolfgang Müller, Technische Universität Berlin)Kompakt, praxisnah, kompetent. Es verschafft dem Praktiker einen verständlichen theoretischen Überblick. Das beste Buch, das ich zu diesem Thema kenne." (Dr. Klaus Ziegler, Management Consulting /Daimler-Benz AG, Stuttgart)