Read more
Der 2001 eröffnete, 6.000 km lange Nordseeküstenradweg führt zum großen Teil durch die skandinavischen Ländern Schweden und Norwegen. Den südlichen Ausgangspunkt markiert das traditionelle schwedische Seebad Varberg am Kattegat. Der Radweg führt teilweise auf alten Bahntrassen nach Göteborg, von dort entlang der Schärenküste über mehrere Inseln zur norwegischen Grenze bei Strämstad. Nach der Querung des Oslofjords geht es durch Fischer- und Urlaubersiedlungen nach Kristiansand. Kurz hinter Farsund bedeuten tiefe Fordeinschnitte auch mehrere Steigungen, bis es über Stavanger und Haugesund nach Bergen geht. Von Bergen verkehren Fähren nach Schottland, wo der internationale Nordseeküstenradweg seine Fortsetzung findet. Das Buch unterstützt den Radler mit zahlreichen Infos zur Route sowie Varianten zu interessanten Städten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Außerdem werden zahlreiche praktische Infos eingestreut, zu Fährverbindungen, Unterkünften, Essen und Trinken, Sehenswürdigkeiten und weiteren nützlichen Tipps für Radfahrer.
List of contents
Einleitung (Infos zur North Sea Cycle Route); Land und Leute (Topographie, Natur, Flora und Fauna, Wetter); Reiseinfos von A-Z (Anreise, Ausrüstung, Unterkünfte, etc.); Routenteil mit Beschreibung der Route inkl. Varianten, der Orte mit Sehenswürdigkeiten und vielen praktischen Infos (Fähren, Unterkünfte, Essen und Trinken, etc.); Anhang mit Literatur- und Kartenangaben, Internet-Adressen, Register.
About the author
Idhuna Barelds, Diplombiologin und gebürtige Niederländerin, lebt in Deutschland und war dort vorübergehend für einen Verlag in Köln tätig.
Wolfgang Barelds, Geograph und Germanist aus Schleswig-Holstein, hat einige Jahre in den Niederlanden gelebt und an mehreren Schulen Deutsch unterrichtet. In seiner Examensarbeit verglich er die Reaktionender Öffentlichkeit auf die Rechtschreibreformen in den Niederlanden und Deutschland.