Read more
Spektakuläre Fotos, einmalige Dokumente der Kunstgeschichte
Seit Happening und Fluxus ab den späten fünfziger Jahren mehr und mehr das Kunstgeschehen prägten, wurde die Fotografie zum Spiegelbild der bewegten Kunstereignisse. Das Foto wurde für die Kunstgeschichte und die Werkinterpretation ebenso wichtig wie das Wort.
Das 2003 in Düsseldorf gegründete Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene konzentrierte sich zunächst auf das Werk von drei Protagonisten der Künstlerfotografie: Benjamin Katz, Erika Kiffl und Manfred Leve.
Manfred Leves Fotodokumentationen wichtiger Fluxus-Ereignisse der ersten Stunde, Benjamin Katz Aufnahmen der Künstlerfreunde im Atelier oder während des Ausstellungsaufbaus und Erika Kiffls Fotos in Ateliers, Ausstellungen oder als Work-in-progress-Situationen sind einmalige Dokumente dieses künstlerischen Aufbruchs.
Der Band zeigt weitere Fotografien u. a. von Gianfranco Gorgoni, Maren Heyne, Bernd Jansen, Ute Klophaus, Reiner Ruthenbeck, Katharina Sieverding, Hildegard Weber und Lothar Wolleh. Gegliedert in Dekaden führt er auf diese Weise intensive künstlerische Situationen seit 1960 in einem Atlas der Ereignisse vor Augen.
List of contents
Aus dem Inhalt:
Zeit- und Kunstgeschichte in atmosphärischen Fotos
Das wichtigste Archiv für Künstlerfotografie
Künstlerliste (Auswahl)
Carl Andre
Giovanni Anselmo
Lothar Baumgarten
Joseph Beuys
Marcel Broodthaers
Henning Christiansen
Jörg Immendorff
Per Kirkeby
Ferdinand Kriwet
Markus Lüpertz
Blinky Palermo
Sigmar Polke
Gerhard Richter
Klaus Rinke
Ulrike Rosenbach
Reiner Ruthenbeck
Richard Serra
Thomas Schütte
Daniel Spoerri
Klaus Staeck
Günther Uecker
Jeff Wall
Lawrence Weiner
Stefan Wewerka
Ausstellung Fotos schreiben Kunstgeschichte
About the author
Renate Buschmann; Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Köln und Florenz; Veröffentlichungen zur Kunst der sechziger und siebziger Jahre.