Read more
Für Bérengère und Vincent läuten endlich die Glocken. Während sie und ihre Gäste sich auf dem Weg zur Kirche befinden, hat Priester Bernard bereits alles vorbereitet. In der Hochzeitssaison absolviert er hier eine Eheschließung nach der anderen, denn sein schönes Gotteshaus, eine Perle der romanischen Baukunst, ist die perfekteKulisse. Heute hat Priester Bernard allerdings ein Problem: Er mag die Brautleute nicht und ärgert sich über das Benehmen der Gäste. Als er dann auch noch mit ansehen muss, wie ein behindertes Mädchen aus der ersten Reihe nach hinten versetzt wird, weil sie das perfekte Familienbild stört, sinnt er auf Rache. Auch Großmutter Madeleine hat sich anlässlich der Vermählung ihrer Enkelin etwas vorgenommen: Mit ihrer Ehrlichkeit offenbart sie am Ende einmal mehr den "diskreten Charme der Bourgeoisie" die Falschheit dieser feinen Gesellschaft, ihre Lebenslügen und den ausgeprägten Hang zum äußeren Schein. Ein erfrischendes Buch über die Liebe.
About the author
Patricia Klobusiczky, geb. 1968, studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und arbeitete zehn Jahre lang als Lektorin. Seit 2006 ist sie Übersetzerin aus dem Französischen und dem Englischen, u.a. von Lorrie Moore, Peter Hobbs, Vincent Delecroix und Louise de Vilmorin.
Report
»Ein wunderschönes Debüt!« Marie-France »Unwiderstehlich!« Madame Figaro »Eine unwiderstehliche amüsante Lektüre, charmant, frivol, voll spitzer Seitenhiebe auf die vordergründig feine Gesellschaft mit ihrem steten Bemühen, um alles in der Welt den Schein zu wahren!« Luzerner Woche, ML, 23.03.07 »Blandine Le Callet entfaltet Glanz und Elend der Bourgeoisie als bunt schillerndes Kaleidoskop. Aus dem konventionellen Material entspinnt sich eine überraschend lebenskluge Tragikomödie à la française... Der Idealfall eines luftig-leichten Unterhaltungsromans, der wirklich ans Herz geht, statt das nur zu behaupten« Bücher Magazin 3 / 07, MUR »Der Idealfall eines luftig-leichten Unterhaltungsromans, der wirklich ans Herz geht, statt das nur zu behaupten.« Bücher »Bitterernstes über die Ehe in saloppem Stil.« Focus »Heirate und du wirst es bereuen. Heirate nicht und du wirst es auch bereuen.« Sören Kierkegaard