Read more
Wie eine junge Frau zur Terroristin wird
Die Journalistin Katia entdeckt auf einem Fahndungsplakat das Foto ihres ehemaligen Kindermädchens. Sie verfolgt die Spur dieser Frau: Jette hat sich Mitte der sechziger Jahre aus der Kleinstadt nach Tübingen davongemacht, später nach Berlin. 1967/68 gerät sie über Liebschaften in den Untergrund, als Bankräuberin steigt sie Anfang der Siebziger zur "meistgesuchten Frau Deutschlands" auf. Katia will verstehen, warum sich Jette für die Gewalt, den Untergrund, die Angst entschieden hat, will herausfinden, was damals wirklich geschah ...
About the author
Judith Kuckart, geboren 1959 in Schwelm (Westfalen), lebt nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften und einer Tanzausbildung als Autorin, Dramatikerin und Regisseurin in Zürich und Berlin.§Neben einigen Theaterstücken erschienen von ihr mehrere Romane. Judith Kuckart wurde u. a. mit dem "Rauriser Literaturpreis", dem "Stipendium der Villa Massimo" in Rom, 2009 mit dem "Literaturpreis Ruhr" ausgezeichnet und 2012 mit dem "Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis".
Summary
Wie eine junge Frau zur Terroristin wird
Die Journalistin Katia entdeckt auf einem Fahndungsplakat das Foto ihres ehemaligen Kindermädchens. Sie verfolgt die Spur dieser Frau: Jette hat sich Mitte der sechziger Jahre aus der Kleinstadt nach Tübingen davongemacht, später nach Berlin. 1967/68 gerät sie über Liebschaften in den Untergrund, als Bankräuberin steigt sie Anfang der Siebziger zur „meistgesuchten Frau Deutschlands“ auf. Katia will verstehen, warum sich Jette für die Gewalt, den Untergrund, die Angst entschieden hat, will herausfinden, was damals wirklich geschah …
Additional text
"Judith Kuckart rekonstruiert auf beeindruckend einfühlsame Weise diesen für Deutschland zwar nicht typischen, aber für eine bestimmte Generation doch bezeichnenden Lebenslauf."
Report
"Eine einfühlsame, von überraschenden Sprachwendungen durchgezogene intelligente Rekonstruktion eines besonderen Lebenslaufes." Westfälische Rundschau