Read more 
Der gewählte Name war Programm: Er nannte sich BTK für Bind (fesseln), Torture (foltern), Kill (töten). Über 30 Jahre lang hielt der Serienkiller Polizei und Bürger von Wichita, Kansas in Atem - allen voran aber John Douglas, der einen Teil seines Lebens mit der Jagd nach dem Mann verbrachte, der sich am Ende als braver Familienvater und Kirchgänger entpuppte. Eine Geschichte von Normalität und Wahnsinn, von der Kindheit BTKs und seinem Alltag bis hin zum schockierend gut getarnten Leben als Mörder.Serienmörder sind schwer zu fassen, weil sie nur selten jemanden töten, den sie persönlich kennen; wo aber das Motiv zu fehlen scheint, ist die Spurensuche schwierig. Daher sind Profiler, die die Psychostruktur des Täters entschlüsseln und so seinen Motiven auf die Spur kommen, unverzichtbar, wenn es darum geht, einen Serienmörder dingfest zu machen.Der ehemalige FBI-Agent John Douglas schildert zusammen mit dem Journalisten Johnny Dodd nicht nur die Jagd auf BTK, sondern gibt dabei auch Einblicke in die Arbeit als Profiler. Douglas ist der Pionier des Profiling, sein Expertenwissen stellte er u. a. als technischer Berater für den Film "Das Schweigen der Lämmer" zur Verfügung.
List of contents
About the author
John Douglas arbeitete mehr als 25 Jahre für das FBI und ist der führende Experte für Persönlichkeitserforschung und kriminologische Analysen von Serienmördern. Er ist ein international gesuchter Berater. Seine Arbeit war der Stoff u.a. für "Das Schweigen der Lämmer" von J. Harris.
Report
"...John Douglas ist neben seinem Mentor Robert Ressler so etwas wie der Gottvater der "Profiler"....Mehrere Male war John Douglas an der Suche nach dem Killer beteiligt, entsprechend persönlich ist sein romanhafter Bericht über die Taten und die polizeilichen Maßnahmen. Ein sehr spannender Einblick in die Welt der "wirklichen" Serienmörder - und wegen der teilweise expliziten Schilderungen nur etwas für Leser mit starken Nerven." (WDR 5, Die telefonische Mordsberatung, 25.10.08) "Ein empfehlenswertes Buch, gut erzählt, gut geschrieben und so intelligent, dass es schwer fällt, es aus der Hand zu legen." www.krimis.org