Read more
Neue Erzählungen des Weltstars
Diese zehn Geschichten zeugen einmal mehr vom herausragenden literarischen Vermögen Armin Mueller-Stahls -- ein virtuoses Spiel mit Traumsequenzen und pointierten Dialogen, die zu intensiven Momentaufnahmen voller poetischem Zauber werden. "Armin Mueller-Stahl katapultiert seine Leser in fantastische Welten." dpa
About the author
Armin Mueller-Stahl, geb. 1930, ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler überhaupt, sondern auch ein begnadeter Geiger, Maler und Erzähler. Bevor er zum Schauspielberuf wechselte, absolvierte er ein Geigen- und Musikwissenschaftsstudium, das er 1949 mit dem Examen zum Musiklehrer abschloß. Seit 1952 avancierte er mit unzähligen Theater- und Filmrollen zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern der DDR. Als Mitunterzeichner der Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns erhielt er ab 1976 keine Engagements mehr, verließ 1980 die DDR und setzte seine Karriere nicht nur in Westdeutschland, sondern auch international erfolgreich fort. Seit langem ist Armin Mueller-Stahl auch als Erzähler bekannt.
Summary
Neue Erzählungen des Weltstars.
Diese zehn Geschichten zeugen einmal mehr vom herausragenden literarischen Vermögen Armin Mueller-Stahls -- ein virtuoses Spiel mit Traumsequenzen und pointierten Dialogen, die zu intensiven Momentaufnahmen voller poetischem Zauber werden.
Das immer wiederkehrende Motiv dieser zehn Erzählungen ist die Grenzüberschreitung – vom Leben zum Tod, von der Wirklichkeit zum Traum, von der Rationalität zur Magie: Eine Psychotherapeutin erfährt von einem suizidgefährdeten Patienten, daß ihr Geliebter am Tag zuvor bei einem aufsehenerregenden Stunt ums Leben gekommen ist, ein Priester ist mit dem rätselhaften Fluch geschlagen, daß die Gebrechen der bei ihm Trost Suchenden auf ihn übergehen, zwei Totengräber räsonieren in strömendem Regen über das Leben der von ihnen zu Grabe Getragenen, auf einem Flugplatz träumt sich ein Mann zum Helden, ein anderer, nach einem Autounfall teilweise gelähmt, möchte ein letztes Mal fliegen. Ein Magier arrangiert den fingierten Tod dreier junger Juden und verhilft ihnen damit zur Flucht vor den Nazis. Armin Mueller-Stahl gelingt es auf meisterhafte Weise, Stimmungen und Charaktere präzise zu umreißen. „Er überschreitet Grenzen und verblüfft durch eine unglaubliche Vorstellungskraft.“ Radio Bremen.
„Kaum einer schreibt so präzise und gefühlvoll.“ Hessischer Rundfunk.
"Armin Mueller-Stahl katapultiert seine Leser in fantastische Welten." dpa
Additional text
»Eine Bildsprache, die in Sekundenschnelle wie schroffe Kinobilder in das Bewusstsein des Lesers eindringt. Mit der Erzählhandlung scheint das Geistig-Psychische der Figuren auf - Handlung und Motivation sind so geschickt miteinander verwoben, dass sich der Leser mitten in den Szenen wähnt und zugleich Gedanken und Gefühle der jeweils Agierenden teilt.«
Report
»Die zehn Kurzgeschichten verblüffen durch die unglaubliche Vorstellungskraft. ... In intensiven Momentaufnahmen, ganz präzise umreißt Mueller-Stahl Stimmungen und Charaktere.« Berliner Morgenpost 20071206