Read more
Die schönsten Geschichten von Lust und Leidenschaft aus der Feder des »klassischen Novellisten des 19. Jahrhunderts« (Thomas Mann). Ein Liebesreigen vom gefährlichen Moment des Verliebens bis zu einer Liebe, die so stark ist, dass ein junges Mädchen aus vornehmem Haus bereit ist, ihrem Husarenoffizier bis nach Korsika zu folgen, wo es statt auf Seide auf Stroh schlafen muss und doch das große Glück lebt. Ob im Freudenhaus oder im ehelichen Schlafzimmer, in dem es aber auch nicht langweilig hergehen muss, zumal wenn der Liebhaber plötzlich im Ehebett stirbt, kurz bevor der Gatte vom Kartenspiel nach Hause kommt. Oder in der freien Natur, wo ein Wald die Leidenschaft auch noch nach Jahrzehnten wieder entfacht ...
About the author
Guy de Maupassant (1850-93) schlug nach Abbruch des Jurastudiums die Beamtenlaufbahn ein und begann unter Anleitung Flauberts zu schreiben. Innerhalb eines Jahrzehnts verfaßte er über zweihundertfünfzig Novellen und sechs Romane, die sich allesamt durch nüchterne Objektivität der Darstellung, universalen Desillusionismus und hohe stilistische Meisterschaft auszeichnen.§Guy de Maupassant ist einer der großen Romanciers Frankreichs. Existentielle Konflikte, Milieuschilderungen und psychologische Analyse machen seine seine Romane und Novellen zur auch heute noch fesselnden Lektüre.
Daniel Keel, geboren 1930 in Einsiedeln, verstarb 2011 an seinem Wohnsitz in Zürich.
Er gründete 1952 den Diogenes Verlag, den er über die folgenden sechs Jahrzehnte zusammen mit seinem Geschäftspartner Rudolf C. Bettschart aktiv bis zuletzt leitete.
Summary
Die schönsten Geschichten von Lust und Leidenschaft aus der Feder des »klassischen Novellisten des 19. Jahrhunderts« (Thomas Mann). Ein Liebesreigen vom gefährlichen Moment des Verliebens bis zu einer Liebe, die so stark ist, dass ein junges Mädchen aus vornehmem Haus bereit ist, ihrem Husarenoffizier bis nach Korsika zu folgen, wo es statt auf Seide auf Stroh schlafen muss und doch das große Glück lebt. Ob im Freudenhaus oder im ehelichen Schlafzimmer, in dem es aber auch nicht langweilig hergehen muss, zumal wenn der Liebhaber plötzlich im Ehebett stirbt, kurz bevor der Gatte vom Kartenspiel nach Hause kommt. Oder in der freien Natur, wo ein Wald die Leidenschaft auch noch nach Jahrzehnten wieder entfacht …