Fr. 28.90

Das unmoralische Geschlecht - Zur Genese der negativen Andrologie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Hinter der Gender-Debatte steht die Überzeugung: In der Moderne inszeniert sich der Mann als rationales Alphatier, die Frau gilt als seine andere: als emotional und minderwertig. Diesen Mythos dekonstruiert Christoph Kucklick mit einem systemtheoretischen close reading kanonischer Texte zum Geschlechterverhältnis aus der Zeit um 1800. Er bringt eine ganz andere Redeordnung ans Licht: die negative Andrologie, in der der Mann als abschreckendes Produkt der Modernisierung erscheint: als gewalttätig, unmoralisch und triebgesteuert. Sogar Fichtes Deduktion der Ehe - bislang gelesen als Manifest des Machismo - kann so neu verstanden werden: als Anleitung zur Zivilisierung der »bösen Männer«.

About the author

Christoph Kucklick, geboren 1963, ist promovierter Soziologe und Journalist. Der Chefredakteur der GEO schrieb vorher unter anderem für Die Zeit, Brand eins und Capital. Kucklick lebt in Hamburg.

Summary

Hinter der Gender-Debatte steht die Überzeugung: In der Moderne inszeniert sich der Mann als rationales Alphatier, die Frau gilt als seine andere: als emotional und minderwertig. Diesen Mythos dekonstruiert Christoph Kucklick mit einem systemtheoretischen close reading kanonischer Texte zum Geschlechterverhältnis aus der Zeit um 1800. Er bringt eine ganz andere Redeordnung ans Licht: die negative Andrologie, in der der Mann als abschreckendes Produkt der Modernisierung erscheint: als gewalttätig, unmoralisch und triebgesteuert. Sogar Fichtes Deduktion der Ehe – bislang gelesen als Manifest des Machismo – kann so neu verstanden werden: als Anleitung zur Zivilisierung der »bösen Männer«.

Report

"Man könnte meinen, erst der organisierte Feminismus des 20. Jahrhunderts hätte ein kollektives Unbehagen an den Werten der Männlichkeit formuliert. Doch die "Geburt der negativen Andrologie" – wie der Soziologie Christoph Kucklick sein Thema mit einem hübschen Silberblick hin zu Nietzsche umschreibt – ist viel älter. ... Endlich wieder einmal ein Buch aus der soziologischen Zunft, das man der interessierten Leserschaft guten Gewissens und reinsten Herzens empfehlen darf." Neue Zürcher Zeitung

Product details

Authors Christoph Kucklick
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.04.2008
 
EAN 9783518125380
ISBN 978-3-518-12538-0
No. of pages 379
Dimensions 108 mm x 20 mm x 177 mm
Weight 302 g
Series Edition Suhrkamp
edition suhrkamp
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Women's and gender studies

Mann, Männlichkeit, Sozial- und Kulturgeschichte, Moderne, Krise, auseinandersetzen, Amoral, Gesellschaftliche Gruppen und Identitäten, Gesellschaftliche Gruppen, Gemeinschaften und Identitäten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.