Read more
Kurt Tucholsky ist vor allem als Großstadtlyriker bekannt, als nüchterner Beobachter des Alltags und politischer Humorist. Dennoch gehören seine Liebesgedichte zu den schönsten der deutschen Literatur. Mit leichter Hand, im freizügigen Ton der zeitgenössischen Chansons oder in zarten, melancholischen Zügen porträtiert er darin die Liebe selbst: Den unendlichen Reichtum des frischen, unverbrauchten Augenblicks und den Schmerz der unvermeidlichen Trennung. Katja Lange-Müller, Tucholsky-Kennerin und -Liebhaberin, hat die schönsten Gedichte für diesen Band ausgewählt. In einem Nachwort stellt sie Leben und Werk Tucholskys vor.Dieses Buch ist Teil der Reihe Die schönsten Liebesgedichte im insel taschenbuch.
Ohne Liebe geht es nicht. Nicht im Leben und nicht in der Literatur.
List of contents
Warten im Speisehaus
Malwine
Auf ein Frollein
Nichts anzuziehen!
Die Barfrau
Das Lied von der Gleichgültigkeit
Singt eener uffn Hof
Na, is doch so!
Ballade
Stoßseufzer einer Dame, in bewegter Nacht
Konjugation in deutscher Sprache
Danach
Der kleine Hund an der Ecke
Die Dorfschöne
Mir is so mulmig um die Brust
Mit einem Schächtelchen
Für Mary
Mutter der Blumen
Nicht verwelkt
Sie schläft
Erweckung
Zur Begrüßung
Die Frau spricht
Sie, zu ihm
Eine Frage und keine Antwort
Bekehrung
Confessio
Zwei Seelen
Glück im Unglück
Lied ans Grammophon
Liebespaar am Fenster
Es ist
Die arme Frau
Ideal und Wirklichkeit
Versunkenes Traum
Augen in der Großstadt
Die kleine Puppe
Der Pfau
Lied der Kupplerin
Mikrokosmos
Abschied von der Junggesellenzeit
Adagio con brio
Wenn die Igel in der Abendstunde
Kleines Operettenlied
In der Kahlbaum-Diele
Der andre Mann
Wahre Liebe
Die Insel
Blick in die Zukunft
Frauen von Freunden
Eine kleine Geburt
Mißachtung der Liebe
Stationen
Ehekrach
Herz mit einem Sprung
Nicht! Noch nicht!
Nebenan
Die letzte Elektrische
Sehnsucht nach der Sehnsucht
Meeting
Sauflied, ganz allein
Aus!
Erinnerung und Erfüllung
Letzte Fahrt
Figurinen
About the author
Kurt Tucholsky, geb. am 9.1.1890 in Berlin, studierte in Berlin und in Genf Jura und promovierte 1915 in Jena. Seit 1913 war er Mitarbeiter der 'Schaubühne' und späteren 'Weltbühne', nach Siegfried Jacobsohns Tod zeitweilig auch ihr Herausgeber. Seit 1929 hielt sich Kurt Tucholsky in Schweden auf, wo er in Hindas am 21.12.1935 aus dem Leben schied.§Tucholsky war einer der bedeutendsten und scharfzüngigsten Gesellschaftskritiker und Satiriker der Weimarer Republik, pessimistischer Aufklärer, dessen hellsichtige und häufig unterhaltsame Kritik das Ziel einer demokratischen und humanen Gesellschaft verfolgte und frühzeitig auf die Gefahren von antidemokratischer Gewalt hinwies. Er gilt als Meister der kleinen Textform, von der Glosse bis zur Reportage und vom Kabarettsong bis zum kleinen Roman.§§Ab 1932 veröffentlicht Tucholsky keine einzige Zeile mehr aus Verzweiflung über die politische Situation, seine Briefe unterzeichnet er mit "ein aufgehörter Deutscher" und "ein aufgehörter Schriftsteller".
Katja Lange-Müller ist 1951 in Ostberlin geboren. Sie lernte Schriftsetzerin, arbeitete später als Hilfspflegerin auf psychiatrischen Stationen, lebte ein Jahr in der Mongolei und verließ die DDR 1984, fünf Jahre vor dem Mauerfall. 1986 erhielt sie den Ingeborg-Bachmann-Preis und 2008 den "LiteraTour Nord" sowie den "Gerty-Spies-Literaturpreis" der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. 1995 wurde sie mit dem Alfred-Döblin-Preis, 2013 mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet.
Summary
Kurt Tucholsky ist vor allem als Großstadtlyriker bekannt, als nüchterner Beobachter des Alltags und politischer Humorist. Dennoch gehören seine Liebesgedichte zu den schönsten der deutschen Literatur. Mit leichter Hand, im freizügigen Ton der zeitgenössischen Chansons oder in zarten, melancholischen Zügen porträtiert er darin die Liebe selbst: Den unendlichen Reichtum des frischen, unverbrauchten Augenblicks und den Schmerz der unvermeidlichen Trennung.
Katja Lange-Müller, Tucholsky-Kennerin und -Liebhaberin, hat die schönsten Gedichte für diesen Band ausgewählt. In einem Nachwort stellt sie Leben und Werk Tucholskys vor.
Dieses Buch ist Teil der Reihe
Die schönsten Liebesgedichte im insel taschenbuch
.
Ohne Liebe geht es nicht. Nicht im Leben und nicht in der Literatur.