Sold out

Orte zum Leben - Orte zum Sterben - Palliative Care in Organisationen umsetzen

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Frage, wie und wo wir die letzte Lebensphase verbringen wollen oder werden, ist nicht so leicht zu beantworten:Wir haben den Verlauf unseres Lebensendes oft nicht in der Hand. Jede Zeit und jede Gesellschaft pflegt ihren eigenen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Unser Schicksal als Sterbende heute ist in hohem Maße davon geprägt, dass wir in Institutionen sterben, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Wenn wir uns selbst und allen anderen Menschen ein Sterben in Würde ermöglichen wollen, dann müssen wir uns mit den Einrichtungen auseinandersetzen, in denen Menschen ihr Lebensende verbringen.Es besteht Bedarf an einer Veränderung des Umgangs mit Sterbenden in allen Einrichtungen, die schwerkranke und sterbende Menschen betreuen im Krankenhaus, im Pflegeheim und in der ambulanten Pflege. Palliative Care-Prozesse sind komplexe Aufgaben, diealle Beteiligten vor große Herausforderungen stellen.

About the author

Univ. Prof. Dr Katharina Heimerl, geboren 1961, Medizinstudium (Wien), Ausbildung zur praktischen Ärztin (Innsbruck, Steiermark), Master of Public Health (University of California at Berkeley), Venia Legendi in Palliative Care und Organisationsentwicklung. Seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IFF-Wien, zunächst an der Abteilung Gesundheit und Organisationsentwicklung, seit Herbst 1998 an der Abteilung Palliative Care und Organisationsethik.§Arbeitsschwerpunkte: Palliative Care in Organisationen, Palliative Care im (hohen) Alter, Transdisziplinäre und interventionsorientierte Forschung in Palliative Care

Report

"Beim Lesen merkt man sehr schnell, dass sich die Autorin fundiert mit der Thematik beschäftigt. Dieses Büchlein ist eine sehr gelungene Übersicht und Einführung in das Thema. Dabei fokussiert Katharina Heimerl Aspekte der Organisation mit dem inhaltlichen Thema. Diese Zusammenführung in einer gebündelten Form war für mich erfrischend neu. In Palliativ-Care-Basis-Kursen könnte ich mir dieses Büchlein sehr gut als Pflichtlektüre vorstellen." (Zeitschrift für Palliativmedizin, 3/2008)

Product details

Authors Katharina Heimerl
Assisted by Katharina Heimerl (Editor), Andreas Heller (Editor), Stein Husebo (Editor), Marina Kojer (Editor), Christian Metz (Editor)
Publisher Lambertus-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 05.05.2008
 
EAN 9783784117904
ISBN 978-3-7841-1790-4
No. of pages 64
Weight 90 g
Illustrations m. Abb.
Series Palliative Care und OrganisationsEthik
Palliative Care und OrganisationsEthik
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.