Read more
About the author
geboren 1961 in Gümligen, absolvierte nach der Matura die Ausbildung zum Landwirt und arbeitete als Bergbauer im Tessin, Berner Oberland und Emmental. 1992–2008 unterrichtete er als Reallehrer im Emmental und in Oberaargau. Dazu studierte er von 2001–2005 an der ETH Zürich und der Universität Bern Geografie, Biologie, Geologie und ökologie, mit einem Schwerpunkt in Natur- und Landschaftsschutz. 2008 schloss er seine Dissertation zur eiszeitlichen Landschaftsentwicklung des bernischen Alpenrands am Geologischen Institut der Universität Bern ab. Er ist Inhaber der Firma weg>punkt mit Angeboten in den Bereichen Geologie, ökologie und Exkursionen (www.weg-punkt.ch). Ein besonderer Schwerpunkt sind Orchideenprojekte.
Summary
Viele Karstlandschaften haben ihre wilde Ursprünglichkeit bewahrt. Gerade die hochgelegenen Karrenfelder mit dem nackten Karst, den offenen Schächten, Spalten und Höhlen haben einen ganz besonderen Reiz. Da ist die Landschaft noch so, wie sie die Natur geschaffen hat. Nur Spezialisten unter den Pflanzen trotzen diesen extremen Bedingungen. Höhlenschächte, die sich im Bodenlosen verlieren, haben etwas Schauerliches. Aber haben Sie nicht auch schon in eine Höhle hineingeschaut und mit dem Gedanken an eine Begehung gespielt? Schauhöhlen bieten unter gesicherten Bedingungen dieses Abenteuergefühl.
Dieser Exkursionsführer ist nicht ein herkömmlicher Routenführer, sondern ein Landschaftsführer mit einer Fülle an Hintergrundinformationen.
Additional text
Ein empfehlenswertes Wanderbuch durch die faszinierende Welt der Karstlandschaften.