Fr. 28.90

Vom Dachstein zur Rax - Auf den Spuren von Georg Hubmer

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Zwischen Dachstein, Rax und Schneeberg, an Erlauf, Traisen und Schwarza pflegen die Menschen seit Generationen die Erinnerungen und Legenden von der bewegten Lebensgeschichte des Georg Hubmer, des bekannten Raxkönigs. 1755 im Salzkammergut geboren, wanderte er 17-jährig mit seinem Bruder Johann aus und arbeitete bei Schwemmanlagen im Waldviertel. Später gründete er die evangelische Siedlung Naßwald und ließ nach seinen Planungen Klausen und Holzrechen errichten, Flüsse regulieren, Kanäle, Holzaufzüge und Bahnen anlegen sowie den längsten Tunnel Österreichs sprengen. Zusammen mit seinem Bruder gründete er die "Huebmer'sche Schwemm-Compagnie", mit der er ein gewaltiges Vermögen machte.In seinem dritten Band in der Reihe Archivbilder des Sutton Verlages folgt Fritz Lange, profunder Kenner der Kanalbau- und Industriegeschichte, den Spuren des berühmten Holzknechts. Mit rund 200 bisher meist unveröffentlichten Bildern vollzieht er die Lebensgeschichte Georg Hubmers nach, von Gosau am Dachstein, über den Weinsberger Wald zum Ötscher, nach Mitterbach, Reichenau und Naßwald zu den Resten der einst großartigen Schwemmanlagen am Gscheidl.

About the author

Fritz Lange wurde 1939 als Sohn einer südmährischen Unternehmerfamilie geboren. Nach der Vertreibung aus seiner und der Heimat seiner Vorfahren lebt er in Wien. Der Absolvent der Wiener Technischen Universität war bei Siemens, Bosch und Philips beschäftigt, zuletzt mit der Leitung des Geschäftsbereiches „Digital Broadcast“. Fritz Lange ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Summary

Zwischen Dachstein, Rax und Schneeberg, an Erlauf, Traisen und Schwarza pflegen die Menschen seit Generationen die Erinnerungen und Legenden von der bewegten Lebensgeschichte des Georg Hubmer, des bekannten Raxkönigs. 1755 im Salzkammergut geboren, wanderte er 17-jährig mit seinem Bruder Johann aus und arbeitete bei Schwemmanlagen im Waldviertel. Später gründete er die evangelische Siedlung Naßwald und ließ nach seinen Planungen Klausen und Holzrechen errichten, Flüsse regulieren, Kanäle, Holzaufzüge und Bahnen anlegen sowie den längsten Tunnel Österreichs sprengen. Zusammen mit seinem Bruder gründete er die „Huebmer’sche Schwemm-Compagnie“, mit der er ein gewaltiges Vermögen machte.
In seinem dritten Band in der Reihe Archivbilder des Sutton Verlages folgt Fritz Lange, profunder Kenner der Kanalbau- und Industriegeschichte, den Spuren des berühmten Holzknechts. Mit rund 200 bisher meist unveröffentlichten Bildern vollzieht er die Lebensgeschichte Georg Hubmers nach, von Gosau am Dachstein, über den Weinsberger Wald zum Ötscher, nach Mitterbach, Reichenau und Naßwald zu den Resten der einst großartigen Schwemmanlagen am Gscheidl.

Foreword

Auf den Spuren des Raxkönigs

Product details

Authors Fritz Lange, Fritz Dipl.-Ing. Lange
Publisher Sutton Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2017
 
EAN 9783866801844
ISBN 978-3-86680-184-4
No. of pages 128
Dimensions 166 mm x 10 mm x 235 mm
Weight 396 g
Illustrations m. 200 Abb.
Series Reihe Archivbilder
Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Subjects Non-fiction book > History > Regional and national histories

Geschichte, Österreich, Bildband, Geografie, Reisen, Niederösterreich, Alltagsgeschichte, historischer Bildband, Regionalia, entdecken, Dachstein, Rax, Weinsberger Wald, Georg Hubmer, Mitterbach

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.