Read more
Gazprom ist der größte Erdgasproduzent der Welt und Deutschland der wichtigste Abnehmer für Gas aus Russland. Das schafft Abhängigkeiten, zumal Putin den Konzern als Waffe benutzt, um russische Machtansprüche durchzusetzen. Ein brisanter Report über die Gefahren, die aus der engen Anbindung an Gazprom für unsere Sicherheit entstehen.
Präzise zeichnen Panjuschkin und Sygar, die für ihre unbequemen Reportagen bekannt sind, die Anatomie des Konzerns und seiner Strukturen nach. Sie erzählen von mafiosen Machenschaften, vom Schmierstoff, den Gas im politischen Geschäft Russlands bildet, von Erpressungen und dem deutschen Netzwerk des Konzerns.
Und sie decken auf: Der Missbrauch von Gazprom zu machtpolitischen Zwecken droht eine Energiekrise ungekannten Ausmaßes heraufzubeschwören. Die Stabilität Russlands und damit die Sicherheit Deutschlands und Westeuropas stehen auf dem Spiel ...
About the author
Michail Sygar, geboren 1981, ist Chefredakteur von Doschd, dem einzigen unabhängigen Fernsehsender in Russland, der angesichts staatlicher Repression derzeit nur über das Internet zu empfangen ist. Sygar, einer der bekanntesten Journalisten Russlands, hat als Kriegsreporter für die Tageszeitung Kommersant berichtet und war stellvertretender Chefredakteur der russischen Ausgabe von Newsweek.