Sold out

Stadtschrumpfung - Problem oder Chance? Lokale und regionale Identität in schrumpfenden Städten Deutschlands

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geographie), Veranstaltung: Oberseminar: Demographischer Wandel, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Stadtschrumpfung ist in Deutschland ein nicht unbekanntes, aber in seiner gegenwärtigen Ausprägung doch völlig neues Phänomen. Vor allem Ostdeutschland ist gegenwärtig von einer alle Akteure überfordernden immensen Stadtschrumpfung betroffen, die durch massive Wanderungsverluste verursacht wird.
Aber auch ganz Deutschland wird sich innerhalb der nächsten Jahrzehnte dieser Problematik gegenüber gestellt sehen. Die demographische Entwicklung des Landes weist eindeutig in diese Richtung.
Bislang definierten sich Städte immer über die Steuerung und Verteilung des Wachstums. Stadtentwicklung war de facto identisch mit Wachstum. Schrumpfung wurde und wird von den politischen Akteuren, aber auch von den Bürgern stets als Symbol des Niedergangs und der Entwertung wahrgenommen.
In der Gegenwart wird durch die Vorreiterrolle der ostdeutschen Städte aber ein Umdenken notwendig, das in naher Zukunft ganz Deutschland ergreifen sollte. Die Stadtentwicklung muss einen Paradigmenwechsel vollziehen: weg vom nicht mehr den Realitäten entsprechenden, unbedingten Wachstum, hin zu einer realistischen Stadtidentität der "schlanken Stadt".
Welche objektiven Folgen hat aber die Stadtschrumpfung für die Städte und ihre Bewohner und welche subjektiven Empfindungen und Wahrnehmungen folgen daraus? Ist es möglich eine Neubewertung dieser Wahrnehmungen zu etablieren? Bedeutet Schrumpfung immer nur Verlust oder bietet sie den Städten auch Chancen sich neu zu verorten?
Diese Fragen zu beantworten soll Aufgabe dieser Arbeit sein. Dabei wird kein Anspruch auf die Vollständigkeit der Vorstellung neuer Denk- und Handlungskonzepte erhoben.
Vielmehr sollen einige Anregungen gegeben werden, wie Bürger und Akteure der Herausforderung schrumpfender Städte effektiver als mit den alten Wachstumsmodellen entgegen treten können.
Unter Stadtschrumpfung soll in dieser Arbeit in erster Linie die Abnahme der Bevölkerung von Städten verstanden werden. Auf eine ausdrückliche Einbeziehung ökonomischer Variablen wird verzichtet, dennoch werden diese in relevant erscheinenden Betrachtungen hinzugezogen.

About the author

Alexander Walter, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), wurde 1978 in Ingolstadt geboren. Nach einer kaufmännischen und späteren medizinischen Ausbildung studierte er Wirtschaftsingenieurwesen im Abendstudium an der Hamburger Fern-Hochschule und beendete sein Studium im Jahr 2012 erfolgreich als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Sein Interesse an der Medizintechnik gewann er bereits während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungssanitäter und Ausbilder beim Bayerischen Roten Kreuz. Inzwischen blickt er auf über zehn Jahre praktische Erfahrung im Bereich Medizinprodukterecht zurück, die er bei einem der weltweit führenden Herstellern von Medizinprodukten sammelte. Der Autor trägt derzeit Verantwortung für insgesamt neun mittel- und nordeuropäische Länder, und betreut diese in der Umsetzung des Medizinprodukterechts.

Product details

Authors Alexander Walter
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.07.2009
 
EAN 9783638781435
ISBN 978-3-638-78143-5
No. of pages 24
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 54 g
Series Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe, Bd. V68622
Akademische Schriftenreihe
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture
Natural sciences, medicine, IT, technology > Geosciences > Urban, spatial and country planning

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.