Fr. 27.90

Haskala im 18. Jahrhundert

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

In Trumah 16 wird das besondere Verhältnis der jüdischen Aufklärer zur Tradition thematisiert, das zum einen von einer mehr oder weniger aufgezwungenen Apologie, zum anderen von der Notwendigkeit, die eigenen Lektüren und politischen und pädagogischen Absichten zu legitimieren, bestimmt war. Darüber hinaus wird die Frage gestellt, inwiefern die jüdische Aufklärung gerade in der Auseinandersetzung mit der Tradition entstanden ist, die Überlieferung also nicht allein als fragwürdig gewordene Erbmasse wahrgenommen wurde, sondern als unerlässliches Ferment einer neuen intellektuellen Bewegung wirkte. Mit Beiträgen von: Dominique Bourel, Edward Breuer, Shmuel Feiner, Gad Freudenthal, Gideon Freudenthal, Yehuda Friedlander, Louise Hecht, Andreas Kennecke, Birgit Klein, Moshe Pelli, Andrea Schatz, Dirk Sadowski, Rainer Wenzel, Carsten Wilke.

Summary

In Trumah 16 wird das besondere Verhältnis der jüdischen Aufklärer zur Tradition thematisiert, das zum einen von einer mehr oder weniger aufgezwungenen Apologie, zum anderen von der Notwendigkeit, die eigenen Lektüren und politischen und pädagogischen Absichten zu legitimieren, bestimmt war.

Darüber hinaus wird die Frage gestellt, inwiefern die jüdische Aufklärung gerade in der Auseinandersetzung mit der Tradition entstanden ist, die Überlieferung also nicht allein als fragwürdig gewordene Erbmasse wahrgenommen wurde, sondern als unerlässliches Ferment einer neuen intellektuellen Bewegung wirkte.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.