Read more
Das Lehrwerk (Band 2 des Standardwerks von Stephan/Mayinger) stellt den Stoff wissenschaftlich streng und dabei stets sehr anschaulich dar. Zahlreiche praxisnahe Übungsaufgaben erleichtern das Verständnis. P. Stephan und K. Schaber haben die 15. Auflage bearbeitet und aktualisiert. So wurden zum besseren Verständnis der Phänomene des Phasenverhaltens die Phasendiagramme den Berechnungsmethoden der Gemischthermodynamik vorangestellt. Außerdem neu: thermodynamische Grundlagen spontaner Phasenübergänge sowie ein Kapitel über Elektrolytlösungen.
List of contents
Thermodynamik der Gemische.- Grundbegriffe.- Gemische idealer Gase.- Dampf-Gas-Gemische.- Phasengleichgewichte: Phänomenologie und Phasendiagramme.- Konstitutive Größen und Gleichungen zur Beschreibung von Mischphasen.- Thermodynamisches Gleichgewicht und Stabilität.- Das chemische Potential realer Fluide.- Empirische Ansätze für Zustandsgrößen von Gemischen.- Phasenzerfall und Phasengleichgewichte.- Grenzflächenbestimmte Systeme und spontane Phasenübergänge.- Thermodynamik chemischer Reaktionen.- Grundlagen und das chemische Gleichgewicht.- Energieumsatz bei chemischen Reaktionen und Standardgrößen.- Gleichgewichtsreaktionen in der Gasphase.- Gleichgewichtsreaktionen in Elektrolytlösungen.- Prozesse.- Stoff- und Energiebilanzen für die Prozessberechnung.- Verbrennungsprozesse.- Prozesse zur Stofftrennung.
About the author
Karl Stephan ist emeritierter Professor für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart. In zahlreichen Publikationen behandelte er grundlegende Vorgänge der Wärme- und Stoffübertragung sowie die für die Thermische Verfahrenstechnik wichtigen Prozesse der Wärme- und Stoffübertragung von Mehrstoffgemischen bei Phasenumwandlungen. Er wirkte in nationalen und internationalen Fachausschüssen mit und ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech. Er erhielt zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen, darunter Ehrendoktorwürden der Technischen Universität Berlin und der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg.