Fr. 72.00

Journalismus Online, Partizipation oder Profession?

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Der Online-Journalismus war lange Zeit eines der großen Modethemen in der Medienbranche. Mit dem Niedergang der "New Economy" erlebte der netzbasierte Journalismus allerdings eine tiefe Krise: Viele der mit großem Aufwand aufgebauten Online-Redaktionen wurden wieder eingestellt oder per-sonell und finanziell empfindlich gestutzt.
Inzwischen hat das Internet jedoch eine neue Entwicklungsphase erreicht: Mit dem Schlagwort "Web 2.0" werden partizipative Formate wie Weblogs und kollaborative Websites gelabelt, die den Nutzern die aktive Teilnahme an der Öffentlichkeit in der Kommunikatorrolle ermöglichen. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch von "partizipativem Journalismus", "Bürgerjournalismus" oder "Open-Source-Journalismus" die Rede. Machen normale Bürger den professionellen Online-Journalismus überflüssig oder erlebt der Online-Journalismus eine neue Blüte?
In diesem Band werden Akteure, Strukturen, Prozesse und Leistungen neuer Formen der aktu-ellen Internetöffentlichkeit facettenreich diskutiert. Neben deutschsprachigen Kommunikationswissen-schaftlern kommentieren auch internationale Experten und anerkannte Praxisvertreter neueste Ent-wicklungen.

List of contents

Journalismus online - Partizipation oder Profession.- Einführung: Journalismus online - Partizipation oder Profession.- Internet und Journalismusforschung. Theoretische Neujustierung und Forschungsagenda.- Professionalisierung online - Journalismus als Beruf.- Recherchoogeln. Wie Zeitungsjournalisten das Internet für ihre Arbeit nutzen.- Die Suchmaschine als Danaergeschenk. Zur strukturellen Gewalt der "Googleisierung" des Journalismus.- Journalismus als Partizipation - Bürgerjournalisten und Weblogs.- Die Laien kommen! Wirklich? Eine Untersuchung zum Rollenselbstbild sogenannter Bürgerjournalistinnen und Bürgerjournalisten.- Börse im Blog. Eine Analyse medienintegrierter und unabhängiger Finanz-Weblogs.- Professionell-partizipative Nachrichtensites.- Qualität im Netz - Medienkritik und journalistische Standards.- Neues Medium, alter Journalismus? Eine vergleichende Inhaltsanalyse tagesaktueller Print- und Online-Nachrichtenangebote.- Media WWWatchdogs? Die Rolle von Blogs für die Medienkritik in den USA.- Weblogs und Qualitätssicherung. Zu Potenzialen weblogbasierter Kritik im Journalismus.- Mitreden, mitrecherchieren, mitvermarkten. Journalismus mit Rückkanal am Fall Natascha Kampusch.- Journalisten als Blognutzer: Verderber journalistischer Standards?.- Praxisperspektiven - Zukunft des Online-Journalismus.- Praxisperspektiven: Zukunft des Onlinejournalismus.- Spezialist oder Eier legende Wollmilchsau?.- Podcasting - neues Medium oder alte Technik?.- Den Lesern eine Stimme geben.- Internationale Perspektiven - Weltweiter Journalismus im Netz?.- Professional identity in a participatory media culture.- Citizen participation in online news media. An overview of current developments in four European countries and the United States.

About the author

Thorsten Quandt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau.

Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

Summary

Der Online-Journalismus war lange Zeit eines der großen Modethemen in der Medienbranche. Mit dem Niedergang der "New Economy" erlebte der netzbasierte Journalismus allerdings eine tiefe Krise. Inzwischen hat das Internet jedoch eine neue Entwicklungsphase erreicht: Mit dem Schlagwort "Web 2.0" werden partizipative Formate wie Weblogs und kollaborative Websites gelabelt, die den Nutzern die aktive Teilnahme an der Öffentlichkeit in der Kommunikatorrolle ermöglichen. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch von "partizipativem Journalismus", "Bürgerjournalismus" oder "Open-Source-Journalismus" die Rede. In diesem Band werden Akteure, Strukturen, Prozesse und Leistungen neuer Formen der aktuellen Internetöffentlichkeit facettenreich diskutiert. Neben deutschsprachigen Kommunikationswissenschaftlern kommentieren auch internationale Experten und anerkannte Praxisvertreter neueste Entwicklungen.

Foreword

Neue Trends im Online-Journalismus

Additional text

"Erfreulich viele Beiträge in dem Buch stützen sich [...] auf empirische Untersuchungen. [...] Der Band setzt sich damit [...] positive ab von vielen Texten zu Web 2.0, in denen (selbsternannte) Experten ohne jegliche empirische Fundierung über die Zukunft der Kommunikation spekulieren." www.pr-guide.de, 22.08.2008

Report

"Erfreulich viele Beiträge in dem Buch stützen sich [...] auf empirische Untersuchungen. [...] Der Band setzt sich damit [...] positive ab von vielen Texten zu Web 2.0, in denen (selbsternannte) Experten ohne jegliche empirische Fundierung über die Zukunft der Kommunikation spekulieren." www.pr-guide.de, 22.08.2008

Product details

Assisted by Thorste Quandt (Editor), Thorsten Quandt (Editor), Schweiger (Editor), Schweiger (Editor), Wolfgang Schweiger (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.07.2008
 
EAN 9783531155890
ISBN 978-3-531-15589-0
No. of pages 281
Dimensions 169 mm x 239 mm x 16 mm
Weight 498 g
Illustrations VII, 281 S.
Subjects Social sciences, law, business > Media, communication > Journalism

Medien, Journalismus, Journalistik, Öffentlichkeit, Kritik, Online-Publishing, Website, Medienwissenschaften, Media Studies, Web, Online-Journalismus, Online, Communication, Web 2.0, Journalism, Social Sciences, Media and Communication, Communication Studies, Open-Source-Journalismus

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.