Fr. 19.80

August & Gustau - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Ein unscheinbarer Museumswärter beschließt seinen eigenen Tod. Im Nachtclub O pecado trifft er auf August und Gustau, zwei tragikomische Gestalten, die bereit sind, ihn nach einem von ihm fein ausgeklügelten Ritual zu ermorden. Ein bestechender und mitreißender Kurzroman von Josep Maria Fonalleras, dem Meister der Short Story. Im Saal des Museums, in dem der Erzähler arbeitet, hängt ein einziges Bild: Das Atelier des Apelles des flämischen Malers Willem van Haecht. Er sieht dieses Gemälde nahezu täglich, er kennt jeden Pinselstrich. Vor dem Hintergrund seiner Leidenschaft für dieses Bild, seiner unerwiderten Liebe zu Irene Oyarze, der Tänzerin des Nachtklubs O pecado, und den fortlaufenden Radiomeldungen über die Geschichte eines ungeborenen Kindes, das von seiner toten Mutter ausgetragen wird, reflektiert er über Leben und Tod. Nach seinem Entschluss zum Freitod kauft er sich ein Puzzle, auf dem das Gemälde, das er seit zwanzig Jahren im Museum bewacht, abgebildet ist. Die Zeit, die es dauert, das Puzzle zusammenzusetzen, ist die Zeit, die er sich selbst noch zum Leben gibt. Indem er das Puzzle zusammensetzt, reproduziert er eine Reproduktion des Gemäldes, das seinerseits andere Gemälde reproduziert. Dadurch glaubt er, an der schöpferischen Kraft des Künstlers teilzuhaben, beseelt von der Idee, sich noch vor seinem eigenen Tod selbst zu verstehen. Einen Tag, nachdem das Puzzle fertig ist, fährt er zusammen mit August und Gustau in einem Mini zum Hinrichtungsort. Jedes der achtunddreißig Kapitel dieses präzise konstruierten Romans ist ein kleines Puzzleteilchen, das der Leser wie von selbst mit den ungeordneten anderen Teilen zu einem Ganzen zusammenfügt.

About the author

Josep Maria Fonalleras, geboren 1959 in Girona, arbeitet als freier Schriftsteller und Kolumnist für die Tageszeitungen El País, La Vanguardia und El Punt. Er veröffentlichte Romane und Erzählungen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Fonalleras gilt als eine Instanz innerhalb der zeitgenössischen katalanischen Literatur. Seine von der Kritik hochgelobten Short Storys wurden in Stil und Struktur mit J. D. Salinger und Witold Gombrowicz verglichen. Fonalleras lebt in Girona.

Product details

Authors Josep M Fonalleras, Josep M. Fonalleras, Josep Maria Fonalleras
Assisted by Monika Lübcke (Editor), Monika Lübcke (Editor), Monika Lübcke (Translation)
Publisher A 1 Verlagsges.
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783927743960
ISBN 978-3-927743-96-0
No. of pages 115
Weight 238 g
Subject Fiction > Narrative literature

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.