Fr. 158.00

Liebe und Emergenz - Neue Modelle des Affektbegreifens im französischen Kulturgedächtnis um 1700

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das dynamische "Kulturgedächtnis" wird auch durch Emotionen geregelt, denn diese sind in die sozialen, historischen und kulturellen Seinsweisen eingebunden und bestimmen sie maßgeblich. Der Band zur erinnerungskulturellen Symbolik, Funktion und Bedeutung des Liebesaffekts in französischen Texten zwischen 1650 und 1750 lenkt den Blick systematisch auf die Formen des Affektbegreifens und konturiert neue Modelle, die vor dem Horizont der Vorstellungen von Eros, Philia und Agape emergieren. Ergebnisse der Studien sind kultursemiotische Perspektiven auf die Liebe, die eine höherstufige Reflexion des Affektbegreifens ausweisen und erstmals im theoriegeleiteten Blick auf die Liebe Neupositionen im historisch-anthropologischen Feld qualifizieren. Der Band wird ergänzt durch eine umfassende Forschungsbibliographie.

List of contents

Mit Beiträgen von Anne Amend-Söchting, Cerstin Bauer-Funke, Michael Bernsen, Bernd Blaschke, Kirsten Dickhaut, Roland Galle, Paul Geyer, Rotraud von Kulessa, Wolfgang Matzat, Martin Neumann, Dietmar Rieger, Renate Schlüter, Silke Segler-Messner, Franziska Sick, Jörn Steigerwald, Birgit Wagner, Jutta Weiser, Rainer Zaiser.

Product details

Assisted by Kirste Dickhaut (Editor), Kirsten Dickhaut (Editor), Rieger (Editor), Rieger (Editor), Dietmar Rieger (Editor)
Publisher Niemeyer, Tübingen
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783484507227
ISBN 978-3-484-50722-7
No. of pages 356
Weight 664 g
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.