Fr. 39.50

Gesammelte Werke - Bd. 91: Gesammelte Werke - 1891 - 1906. Mit Briefen von und an Felix Krais u. a.

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Mit Band 91 begann eine neue Epoche der "Gesammelten Werke", die nun zu "Karl May's Gesammelten Werken und Briefen" erweitert wurden. Auch unser Bild des Menschen und Schriftstellers Karl May wird durch den Briefwechsel mit seinen Verlegern, Freunden und Lesern wesentlich erweitert, sei es durch intime Einblicke in sein Privatleben und seine schriftstellerische Werkstatt oder einfach durch die literarische Qualität seiner Briefe.Eröffnet wird die Reihe der Briefbände mit einer zweibändigen Edition der Korrespondenz Karl Mays mit seinem zu Lebzeiten wichtigsten Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld, der zusammen mit seinem Vetter Felix Krais die berühmte "grüne Reihe" begründete und seinem Autor trotz mancher Auseinandersetzungen und Anfeindungen bis zuletzt die Treue hielt. In Briefen, die von der ersten Begegnung im Jahre 1891 bis zu Mays Tod im Jahre 1912 reichen, wird in allen Höhen und Tiefen eine einzigartige Beziehung zwischen einem Autor und seinem Verleger sichtbar, konturieren sich deutlicher als in jeder anderen Darstellungsform das menschliche Antlitz der beiden so unterschiedlichen Männer und die wechselhafte Entwicklung ihres Verhältnisses. Darüber hinaus wird erstmals in aller Vollständigkeit und der nötigen Genauigkeit die Entstehungsgeschichte der bei Fehsenfeld erschienenen "Gesammelten Reiseromane" bzw. "Gesammelten Reiseerzählungen" und der anderen May-Editionen nachvollziehbar.Neben einem informativen Vorwort dienen zahlreiche Stellenkommentare des Herausgebers Dr. Dieter Sudhoff dem Verständnis der Briefe.Mit zahlreichen Abbildungen!

About the author

Karl May (1842-1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient. Karl May war lange Zeit einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Er starb1912 in Radebeul.

Product details

Authors Fehsenfeld, Ma, Kar May, Karl May, Dieter Sudhoff
Assisted by Dieter Herausgegeben von Sudhoff (Editor), Karl May (Editor), Bernhard Schmid (Editor), Lotha Schmid (Editor), Lothar Schmid (Editor), Lothar Schmid u a (Editor), Ste (Editor), Steinmet (Editor), H Steinmetz (Editor), Hans-Diete Steinmetz (Editor), Hans-Dieter Steinmetz (Editor), Sudhof (Editor), Dieter Sudhoff (Editor)
Publisher Karl-May-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783780200914
ISBN 978-3-7802-0091-4
No. of pages 544
Weight 400 g
Illustrations m. Abb.
Sets Gesammelte Werke
Gesammelte Werke und Briefe
Series Gesammelte Werke und Briefe
Karl Mays Gesammelte Werke
Karl Mays Gesammelte Werke
Gesammelte Werke und Briefe
Karl Mays Gesammelte Werke 91
Subjects Fiction > Narrative literature > Letters, diaries

Briefwechsel (div.), May, Karl

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.