Read more
Als Pfarrer in Meilen ist Lukas Spinner in der Adventszeit immer wieder gebeten worden, eine Geschichte vorzulesen. So hat er angefangen, selbst Geschichten zu schreiben - für seine Gemeinde und für sein Haus. Schon die biblische Weihnachtsgeschichte steckt voller Phantasie, doch manche Sätze stehen sperrig im Text. Das sind willkommene Ausgangspunkte für den Autor: Er entwickelt die biblische Erzählung weiter, was eben noch leise ironisch zum Lächeln brachte, macht unversehens betroffen. Andere Geschichten sind in der Welt von heute angesiedelt, sie verdanken sich einer wirklichen Begebenheit und wurden zu einer Erzählung ausgesponnen. Oft reicht der Bogen von Weihnachten bis hin zu Karfreitag und Ostern, damit Weihnachten nicht zum Idyll verkommt. Die zwölf Geschichten eignen sich zum Vorlesen in der Adventszeit oder unter dem Weihnachtsbaum. Aber auch zum stillen Lesen in einem Moment der Musse in geschäftiger Zeit.
About the author
Lukas Spinner, Jahrgang 1942, ist seit 30 Jahren Pfarrer in der Zürcher Gemeinde Meilen. Seine Radiopredigten und seine Predigtzyklen erfreuen sich grosser Beliebtheit und Anerkennung weit über die Gemeindegrenzen hinaus.
Summary
Als Pfarrer in Meilen ist Lukas Spinner in der Adventszeit immer wieder gebeten worden, eine Geschichte vorzulesen. So hat er angefangen, selbst Geschichten zu schreiben – für seine Gemeinde und für sein Haus. Schon die biblische Weihnachtsgeschichte steckt voller Phantasie, doch manche Sätze stehen sperrig im Text. Das sind willkommene Ausgangspunkte für den Autor: Er entwickelt die biblische Erzählung weiter, was eben noch leise ironisch zum Lächeln brachte, macht unversehens betroffen. Andere Geschichten sind in der Welt von heute angesiedelt, sie verdanken sich einer wirklichen Begebenheit und wurden zu einer Erzählung ausgesponnen. Oft reicht der Bogen von Weihnachten bis hin zu Karfreitag und Ostern, damit Weihnachten nicht zum Idyll verkommt. Die zwölf Geschichten eignen sich zum Vorlesen in der Adventszeit oder unter dem Weihnachtsbaum. Aber auch zum stillen Lesen in einem Moment der Musse in geschäftiger Zeit.